Eine Frau wickelt ein Geschenk mit der japanischen Furoshiki-Technik in ein Tuch ein  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Andrea Warnecke)

Verpackungstrend aus Japan

Furoshiki statt Geschenkpapier

Stand
AUTOR/IN
Viviane Chartier

Zu Weihnachten landen Berge von Geschenkpapier im Müll. Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte könnte ein Trend aus Japan auch bei uns zum Erfolg werden. Statt Papier werden Geschenke in Tücher gewickelt.

Die quadratischen Tücher aus Leinen, Baumwolle oder Seide heißen Furoshiki und erfreuen sich in Japan großer Beliebtheit. Mit der richtigen Falt- und Knotentechnik kann man fast alles verpacken, sogar Weinflaschen. Die Technik erinnert ein wenig an Origami. Die Japaner verbinden damit Minimalismus und Funktion.

Denn wer seine Geschenke so verpackt, schenkt gleich zweimal und tut etwas für die Umwelt. Die Tücher können als Halstücher, Tischdecke oder Serviette verwendet werden. Man kann sie aber auch wieder zum Verpacken verwenden.

Verschiedene Größen und Muster

In der Regel sind die Furoshiki-Tücher 70 x 70 oder 100 x 100 Zentimeter groß. Es gibt sie inzwischen aber auch in kleineren Varianten mit floralen Mustern, traditionellen Motiven oder modernen Aufdrucken. Im Internet gibt es Anleitungen und Schritt-für-Schritt-Videos.

Sogar das japanische Umweltministerium hat eine Anleitung herausgebracht, schließlich soll auch in Japan Verpackungsmüll reduziert werden. Mit extra Haltegriffen wird aus einem Furoshiki im Handumdrehen eine Tragetasche.

Umweltfreundliche Verpackung ohne Klebeband und Schleifen

Mit dieser nachhaltigen Verpackung sind auch Klebeband und Schleifen überflüssig. Das dürfte all jene freuen, die beim Verpacken der Geschenke sonst zwei linke Hände haben.

In Japan haben die Tücher eine lange Tradition. Während des Besuchs in einem Badehaus hat man in der Edo-Zeit (1603-1868) seine eigenen Kleider darin verstaut. Davor haben Händler wahrscheinlich schon Waren damit transportiert. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die alte Verpackungstradition von der Plastiktüte verdrängt. Inzwischen ist die traditionelle Verpackung dort wieder sehr beliebt.

Mehr zu Geschenkeverpackungen

Klein, kein Plastik, Papierklebeband So packen Sie Ihre Weihnachtspakete nachhaltig

Welche Paketgröße und welches Verpackungsmaterial sollten wir nutzen, um die Geschenke zu schützen, aber gleichzeitig unserer Umwelt möglichst wenig zu schaden?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Nachhaltige Weihnachten So reduzieren Sie den Feiertagsmüll

Mit Geschenkpapier- und Essensresten ist Weihnachten oftmals eine Gratwanderung zwischen besinnlich und Ressourcenverschwendung. Doch die Feiertage müssen keine Umweltsünde sein.

Ökochecker Geschenkpapier bügeln, basteln oder neu kaufen?

Merkel hat’s vorgemacht: Altes Geschenkpapier aufs Bügelbrett und zack, neues draus machen. Was für Möglichkeiten gibt es noch? Und wie entsteht neues Geschenkpapier?

Mehr zu Weihnachten

Sendezeiten der Klassiker Die Sendezeiten der Weihnachtsfilm-Klassiker

Wann läuft in diesem Jahr eigentlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ? Und wie muss ich das Weihnachtsessen planen, um im Anschluss noch mit Familie Heinz Becker feiern zu können? Wir haben die Übersicht der ARD-Weihnachtsfilme.

SWR1 Gartentipp Dekorative Weihnachtspflanzen für Haus und Garten

Gartenexpertin Natalie Bauer gibt Tipps, welche winterharten Pflanzen für vorweihnachtliche Stimmung im Garten oder auf dem Balkon sorgen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Viviane Chartier