Bitte warten...
Mittägliches Presse-Briefing bei der EU mit unseren Brüssel-Reisenden

Europa exklusiv mit SWR1 und Zur Sache Rheinland-Pfalz Rückblick: So lief es für unser Team in Brüssel

Am 26. Mai ist Europawahl. Auf europäischer Ebene werden viele wichtige Entscheidungen getroffen, die auch Deutschland und Rheinland-Pfalz betreffen. Doch wer macht was in Brüssel? Vier SWR-Hörer und Zuschauer hatten mit uns drei Tage lang hinter die Kulissen geschaut.

Zusammen mit unseren Reportern Sabine Harder, Niels Berkefeld und Hanns Lohmann besuchten die Vier das Parlamentsgebäude, die ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und das ARD-Studios Brüssel. Die Delegation traf Europa-Abgeordnete und hat mit EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) gesprochen. Die Erlebnisse unseres Brüssel-Teams im Rückblick finden Sie auch im Liveblog.

Liveblog

Europa Exklusiv: Zu Besuch in Brüssel

2:18 min | Do, 11.4.2019 | 20:15 Uhr | Zur Sache Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP

Mehr Info

Hinter den Kulissen der Europapolitik

Europa Exklusiv: Zu Besuch in Brüssel

Was genau machen die Politiker in Brüssel eigentlich und wie funktioniert die "große Politik"? Vier Hörer von SWR 1 konnten sich davon ein Bild machen. Sie hatten eine Reise ins Regierungsviertel gewonnen.

Vier Kandidaten von Europa Exklusiv

Europa exklusiv

Mit dabei sind ...

... Christina Ihrlich aus Mühlheim-Kärlich, 31 Jahre, arbeitet als Pressereferentin und ist aber zur Zeit in Elternzeit. In ihrer Freizeit schaut sie gerne Bundestagsdebatten im Fernsehen an.

Michael Berrier aus Speyer, 66 Jahre, war bis zur Rente Maschinenbauingenieur. Sein Vater war Franzose, die Mutter Deutsche, er lebte erst zwölf Jahre in Lille/Frankreich und ist dann mit seinen Eltern nach Kusel umgezogen.

Hendrik Sturm aus Daaden/Westerwald, 24 Jahre, arbeitet als Industriemechaniker, ist politisch sehr interessiert und engagiert sich ehrenamtlich beim NABU.

Christine Fuhrmann aus Großsteinhausen, 57 Jahre, arbeitet als Verwaltungsfachangestellte in Kaiserslautern und macht in ihrer Freizeit Umfragen für statistische Erhebungen.