Bannergrafik der 80er Podcast (Foto: SWR)

Die 80er – Der Musikpodcast

Schräge Songs und One-Hit-Wonder (Teil 2)

STAND

Weil es in den 80ern einfach zu viele schöne, schräge One-Hit-Wonder gab, legen wir jetzt nochmal nach.

Audio herunterladen (38,6 MB | MP3)

Dave und Bernd sind große Fans der 80er und weil sie bei der letzten Folge so viel Spaß hatten, einfach nicht fertig geworden sind und ihr den beiden geschrieben habt, dass ihr gerne mehr hören würdet, dürfen sie jetzt noch weiter über ihre Erfahrungen aus den 80ern sprechen. Dave hat viel vorbereitet und Bernd hat etwas Angst vor dem was da kommen mag.

Kajagoogoo, IXI und Co. – das erwartet euch im Podcast

Dave und Bernd sprechen mit Sängerin IXI über ihren "Knutschfleck" und mit "KIZ"-Keyboarder James Herter über "Die Sennerin vom Königsee". Außerdem gehen die beiden der Geschichte von Anekas "Japanese Boy" und "Too Shy" von Kajagoogoo nach.

Shownotes

Alle Folgen

Die 80er – der Musikpodcast Schräge Songs und One-Hit-Wonder

Ist das jetzt Kult oder kann das weg? Das ist die Kern- und Sinnfrage dieser Folge.

Die 80er – Der Musikpodcast Musikvideos – Eine Revolution

Heute sind sie nicht mehr wegzudenken: Musikvideos. Inzwischen gibts die kleinen Filme bei Youtube, Tiktok und Co. – wir erinnern uns zurück an die Anfänge von MTV und Co.

Die 80er – der Musikpodcast Alles NDW oder was?

In den frühen 80er-Jahren rollt die Neue Deutsche Welle (kurz NDW) durchs Land. Mehr oder weniger freche Songs mit deutschen Texten schaffen es ganz nach oben in die Charts.

Jetzt Podcast abonnieren!

Die 80er sind genial! Durch aufwändige Musikvideos wurden Megastars wie Madonna und Michael Jackson oder Rockbands wie Bon Jovi erst so gigantisch wie wir sie kennen.

Die SWR1 80er-Wochen Back To The 80s

Ob Kultur, Musik oder Klamotten - kaum ein Jahrzehnt war so bunt und abwechslungsreich wie die 80er Jahre. Kommen Sie mit auf unsere Zeitreise - 40 Jahre zurück in das Jahrzehnt von Pop, Punks und Mauerfall.

STAND
AUTOR/IN
SWR