Weinwissen für alle

Die Reben der Zukunft - PIWI statt Riesling?

STAND
AUTOR/IN
SWR1

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten - noch ist ihr Anteil an der deutschen Rebfläche gering. Doch die PIWIs erleben derzeit einen echten Aufschwung, und einige Winzerinnen und Winzer nennen sie bereits "Zukunftsweine".

Audio herunterladen (19,1 MB | MP3)

Auch deshalb, weil die EU den Druck auf die Landwirtschaft erhöht, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln deutlich zu reduzieren. Verdrängen Sorten wie Sauvignac oder Cabernet blanc also langfristig die traditionellen Sorten wie Riesling & Co? Darüber reden Dominik Bartoschek und der SWR1 Weinmann Werner Eckert in dieser "Trocken bis lieblich"-Episode. Außerdem geht es um Schwefel, einen Stoff, ohne den (fast) kein Wein auskommt.

Jetzt Podcast abonnieren

Trocken bis lieblich – Wein-Wissen für alle

Dominik Bartoschek und der SWR1-Weinmann Werner Eckert sprechen im Podcast über Interessantes, Aktuelles und Kurioses aus der Welt des Weins. Und sie klären Fragen, die jeden Weintrinker interessieren: Wie geht Wein? Muss guter Wein teuer sein? Und wie kommt eigentlich der Geschmack in den Wein?

STAND
AUTOR/IN
SWR1