Närrischer Besuch im SWR1 Studio

Die "Moguntia" Johannes Bersch

STAND

Als "Moguntia" legt Johannes Bersch zielsicher den Finger in die Wunde, wenn er mit einem Augenzwinkern das aktuelle Zeitgeschehen aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet.

Und das macht er entweder bei der "Meenzer Fassenacht" oder, wie an diesem Tag vor seinem Auftritt im Mainzer Unterhaus, mit seinem neuen Programm "Moguntia - Schicksalsjahre einer Draiserin".

Ob er auch dieses Jahr wieder bei der Mainzer Fastnacht in die Bütt steigt und wie er auf die Idee für das aktuelle Motto der Fastnachtskampagne ("In Mainz steht Fastnacht voll und ganz - für Frieden, Freiheit, Toleranz") gekommen ist, hat er SWR1 Moderatorin Steffi Vitt live im Studio erzählt.

SWR1 Interview

Ärztemangel auf dem Land Dr. Gebhardt: "Ich mache mir Sorgen um meine Patienten"

Dr. Michael Gebhardt ist Landarzt in Queidersbach und möchte bald in den Ruhestand gehen. Doch seine Nachfolge ist noch nicht geklärt - und damit ist er nicht allein. Im SWR1 Interview räumt er mit den Vorurteilen rund um seinen Beruf auf.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview mit Hahn-Hotelier "Überall ist eine positive Stimmung zu spüren"

Warum es mit dem Fluhafen Hahn wieder aufwärts geht, hat uns der Hotelier Michael Willwerth im SWR1 Interview mit Michael Lueg erzählt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Politikwisschenschaftler über die Partei AfD Wolfgang Schröder „Die AfD ist eine System-Opposition“

Im SWR1 Interview erklärt Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder, warum die AfD kaum Chancen auf Regierungsbeteiligung hat.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR