Solo-Platte von Toto-Keyboarder David Paich

"Ich hatte eine irre Freude daran"

STAND

David Paich, der Keyborder von Toto, hat es wirklich gemacht: Er hat eine Solo-Platte rausgebracht. Das Album gibt es seit kurzer Zeit. Und wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, jetzt ein ganz eigenes Album zu haben.

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

"Ich bin total aufgeregt, aber ich habe auch ein bisschen Schiss, weil mein Name ganz allein draufsteht. Aber ich hatte auch irre Freude daran, die Platte zu machen." Es sei magisch und macht Spaß, so Paich im SWR1 Interview.

Für seine Solo-Platte hat er sich zwei Musiker-Kollegen von Toto geholt. "Ich finde es nicht verkehrt, mich auf meine Freunde von Toto zu verlassen", sagt David Paich.

Mehr zum neuen Solo-Album von David Paich hören Sie im Interview.

Scorpions-Sänger Klaus Meine zum Tod Gorbatschows "Wir werden ihm ewig dankbar sein"

Der ehemalige Staatspräsident der UdSSR, Michail Gorbatschow starb am 30. August im Alter von 91 Jahren. Sänger Klaus Meine hat mit uns über seine Erinnerungen an ihn gesprochen.  mehr...

20 Jahre "Mensch" von Herbert Grönemeyer Musikalische Trauerbewältigung

Vor 20 Jahren erschien "Mensch" - das bisher erfolgreichste Album von Herbert Grönemeyer. Im SWR1 Interview erzählt Schlagzeuger Armin Rühl von der Entstehung der Platte und erklärt, was sie mit Trauerbewältigung zu tun hat.  mehr...

Weitere Musik-Interviews

Fury in the Slaughterhouse – Kai Wingenfelder "Manchmal ist die Trennung auf Zeit ganz gut"

Fury in the Slaughterhouse waren getrennt, Konzerte gab es nur in Ausnahmefällen. Frontmann Kai Wingenfelder über die Trennung, Wiedervereinigung und Freundschaft der Band.  mehr...

Hitparade SWR1 Rheinland-Pfalz

Kai Wingenfelder im SWR1 Interview "Manchmal ist die Trennung auf Zeit ganz gut"

Fury in The Slaughterhouse sind in der SWR1 Hitparade 2022 gleich dreimal vertreten. So schaffte es der Song "Won’t forget these days" auf Platz 526 der Top 1.000. Darüber freute sich auch Frontmann Kai Wingenfelder im SWR1 Interview mit Moderator Michael Lueg und erzählte dabei noch viel über die Trennung, Wiedervereinigung und Freundschaft der Band.  mehr...

Hitparade SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Hitparade 2022 Interview mit Ideal-Bassist Ernst Ulrich Deuker

Mit "Blaue Augen" hatte die Band Ideal aus West-Berlin 1982 einen riesigen NDW-Hit. Auch in der SWR1 Hitparade wurde der Song wieder in die Top 1000 gewählt – auf Platz 926. Der Bassist von Ideal Ernst Ulrich Deuker kommt ursprünglich aus Trier und war bei Hanns Lohmann und Frank Jenschar zum Interview in der Sendung.  mehr...

Über neue Alben, Projekte und Konzerte MusikerInnen im SWR1 Interview

SWR1 Musik  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR