11. Oktober 2021 - SWR1 Thema heute

Das Ende der Corona Gratis-Tests

STAND

Bis heute waren Corona-Schnelltests-Tests grundsätzlich kostenlos. Jetzt nicht mehr. Ungeimpfte müssen ab sofort selber zahlen. Die politische Begründung: Jeder hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, wer sich dagegen entschieden hat, kann nicht erwarten, dass die Allgemeinheit weiter die Kosten für seine persönliche Entscheidung trägt.

Audio herunterladen (10,1 MB | MP3)

Aber es gibt Ausnahmen – zum Beispiel für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Auch für Kinder unter zwölf Jahren und Schwangere bis zum dritten Schwangerschaftsmonat soll es weiterhin kostenlose Schnelltests geben, da die Ständige Impfkommission (Stiko) keine generelle Impfempfehlung für diese Personengruppen ausgesprochen hat.

STAND
AUTOR/IN