SWR1-Reporter und Redakteur Daniel Isengard (Foto: SWR)

SWR1 Team

Daniel Isengard

Stand

Gebürtig aus dem Saarland, aber immer schon eng verbunden mit Rheinland-Pfalz: Studiert in Trier und Fan des 1. FC Kaiserslautern. Ich spiele Tennis, spaziere mit meinem Hund durch die Obstfelder in Mainz-Finthen oder stehe mit meiner Band auf der Bühne. Zuhause spiele ich Brett- und Videospiele und koche sehr gerne, am liebsten für meine Freunde.

Geboren – wann und wo?

Am 14.02.1985 in Saarbrücken.

Mein Leben vor SWR1 ...

...ein Hin und Her zwischen Saarland, Baden-Württemberg und immer wieder Rheinland-Pfalz!

Das ist typisch für mich...

...immer bereit zu quatschen und Quatsch zu machen!

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören:

Ganz klassisch im Auto und unter der Dusche.

Wollte zu SWR1, weil...

...die Musik bei SWR1 einfach die beste ist!

Die wichtigen Dinge außerhalb von SWR1...

Hund, Band, Spiele (analog und digital) - und natürlich gutes Essen!

Meine Lieblingsbands:

Mad Caddies, Rise Against, Paramore, Mötley Crüe.

Mein Tipp gegen schlechte Laune:

Mit guten Freunden treffen und ein Brett- bzw. Videospiel gemeinsam spielen! Schlechte Laune gibt’s dann nicht mehr.

Ich kann nicht verzichten auf...

Süßigkeiten. Ich bin schwach... :-P 

Mein Promi-Doppelgänger ist...

Habe schon einige Vergleiche gehört, am häufigsten Oliver Pocher.

Meine Zeit waren die 90er, weil...

Vom Geburtsdatum her wurden es die 90er - immerhin schön bunt. Musikalisch hätte ich gerne mehr von den 70ern und 80ern mitgekriegt.

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

...im Optimalfall Essen und die Milch für meinen Kaffee.

Und jetzt schreibe "Ich liebe Fragebögen"...

...nicht wirklich. Aber es ist immer wieder interessant, Monate danach auf die eigenen Antworten zu schauen und dann zu merken "Ach, da hab ich was vergessen!"

Daniel Isengard

E-Mail:
daniel.isengard@swr.de

SWR1 Beiträge mit Daniel Isengard

Osterbräuchen auf der Spur Warum versteckt zu Ostern ein Hase die bunten Eier?

An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Viele bringen mit dem Fest aber auch den Osterhasen in Verbindung, der bunte Eier versteckt. Woher stammt dieser Brauch?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Animal Crossing, Journey und Dorfromantik Cozy Games: Videospiele zur Entspannung

In den vergangenen Jahren eigenes Videospiel-Genre entstanden: die sogenannten "Cozy Games". Gemütliche Spiele, zum Herunterkommen, Entspannen und Entschleunigen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Gaming mit ernstem Hintergrund Videospiel-Genre "Serious Games"

Videospiele sind Unterhaltung. Aber es gibt auch Spiele, die befassen sich mit ernsten Themen, vermitteln Informationen und Wissen. Wir stellen einige "Serious Games" vor.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sänger Jason Mraz zu seinem neuen Album "Beim Musikmachen verwandelt man Dunkelheit in Licht"

Das neue Album von Jason Mraz ist da. Mit dabei ist auch die neue Single "Feel Good Too". Wir haben mit ihm über sein neues Album und Herausforderungen im Leben gesprochen.

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Daniels pikanter Bulgur-Salat

Jeder hat den Salat, den er immer zu Parties mitbringt. Bei SWR1 Moderator Daniel Isengard ist das ein pikanter, "sommerlicher" Bulgur-Salat. Schmeckt auch außerhalb von Parties!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR