Bitte warten...

SENDETERMIN So, 17.3.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Ein Mann mit Schreibwut SWR1 Leute mit Thomas Brezina

Aufzeichnung

Dieser Mann ist einer der produktivsten Autoren überhaupt. Thomas Brezina hat mehr als 560 Bücher geschrieben, die in 35 Sprachen übersetzt wurden. Die meisten Bücher standen und stehen in den Regalen von Kinder- und Jugendzimmern. "Die Knickerbockerbande", "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" und "Tom Turbo" sind die bekanntesten Titel und Serien.

Vom Deutschen ins Chinesische und zurück

Darf man einen solch erfolgreichen Autoren mit Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling vergleichen? Sicher nicht. Aber in China ist Thomas Brezina erfolgreicher als Rowling. Dort hat er einen wahrhaften Kultstatus mit seinen Büchern erworben. Bücher, die er übrigens regelmäßig ins Deutsche zurückübersetzen lässt, um zu sehen, wie nah die fremdsprachigen Übersetzungen am Original sind.

Den Partner "verschwinden" lassen

Erwachsene Leser im Visier. Zum einen die, die mit der "Knickerbockerbande" aufgewachsen sind und jetzt erleben, wie es den erwachsenen Bandenmitgliedern ergeht. Zum anderen mit der neuen "Freude-Notfall-Apotheke". Drin stehen kurios klingende Dinge für mehr Freude. So viel vorweg: Das "Verschwinden" des Partners ist in Brezinas Variante kein Straftatbestand, und diese und all die anderen Kuriositäten bieten eine Menge Gesprächsstoff für den Sonntagvormittag mit einem Mann, dessen Kreativität unendlich scheint.

Sendung vom

So, 17.3.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.