Klaus Meine von der Rockband Scorpions (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Rocksänger und Songwriter

Klaus Meine wird 75

Stand
AUTOR/IN
SWR1

Klaus Meine gehört zu den wohl bekanntesten Hardrock-Sängern Deutschlands. Am 25. Mai 2023 wird der Frontmann der Scorpions 75 Jahre alt.

Die Scorpions beim "Hell and Heaven Metal Fest" in Toluca, Mexico, Dezwember 2022 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / ZUMAPRESS.com | Carlos Santiago/ Eyepix Group)
Erst vor Kurzem haben die Scorpions gezeigt, dass sie für die Bühne noch lange nicht zu alt sind. Hier spielen sie beim "Hell and Heaven Metal Fest" in Toluca, Mexiko im Dezember 2022.
Die Band "Scorpions" bei der Hollywood Rockwalk Zeremonie in Los Angeles  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Pizzello)
Die Scorpions sind weltweit bekannt. Im April 2010 durfte sich die Band aus Hannover auf dem berühmten Hollywood Rockwalk in Los Angeles verewigen.
Klaus Meine beim Tourneeauftakt 1999 in niederbayerischen Deggendorf (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa | Frank Leonhardt)
Klaus Meine mit seinem Markenzeichen: Die schwarze Kappe. Dahinter verbirgt sich eine traurige Geschichte. Bei einem Auftritt wollte er von der Bühne springen. Leider sprang er etwas zu hoch und stieß sich den Kopf an einem Deckenbalken an. Daraufhin musste er im Krankenhaus genäht werden. Die Mütze verdeckt die Narbe und wurde zum ständigen Begleiter des Sängers.
Klaus Meine und Rudolf Schenke übergeben Gitarre an das Hard Rock Café in Berlin  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Peter Hammer | Peter Hammer)
In einer echten Rocksammlung dürfen Sammlerstücke der Scorpions nicht fehlen. Deswegen haben Klaus Meine und Gitarrist Rudolf Schenker dem Berliner Hard Rock Café vor seiner Eröffnung im März 1972 eine Gitarre für die Rock-Ausstellung gespendet.
Rudolf Schenker, Klaus Meine und Matthias Jabs bei einem Auftritt in London (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Geisler-Fotopress | Rudi Keuntje/Geisler-Fotopress)
Die Scorpions bei einem Auftritt in London, 1989: Damals waren die Haare noch lang und die Hosen sehr eng.
Die Scorpions in Moskau beim damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow, 1991 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Yuri Lizunov/TASS | Yuri Lizunov)
Nachdem die Scorpions ihren Hit "Wind of Change" auch in einer russischen Version aufgenommen hatten, wurden sie 1991 vom damaligen sowjetischen Präsident Michail Gorbatschow in den Kreml eingeladen. Mittlerweile hat die Band übrigens den Text der Rock-Ballade geändert. Der alte Text habe Russland zu sehr romantisiert, was seit dem Krieg in der Ukraine nicht mehr richtig sei.
Die Scorpions bei ihrem Konzert im Moskauer Luschniki-Stadion, August 1989 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Das Festival im Moskauer Luschniki-Stadion am 12. und 13. August 1989 war das größte musikalische Event der Sowjetunion. Neben den Scorpions waren zum Beispiel auch Ozzy Osbourne und Bon Jovi dabei. Nach diesem Auftritt schrieb die Band ihre berühmte Rock-Ballade "Wind of Change".

Wir gratulieren und blicken in dieser Galerie auf die schönsten Momente mit dem Sänger und den Scorpions zurück. Vom Besuch bei Michail Gorbatschow im Kreml bis zur Verewigung auf dem Hollywood Walk of Fame.

Mehr zu Klaus Meine

Mehr zum Thema Musik

Sommerhit begeistert seit 25 Jahren Mit "Mambo No. 5" reist Lou Bega um die Welt

Am 19. April 1999 ist Lou Bega mit seinem Sommerhit "Mambo No. 5" die Nummer 1 in Europa. Zusammen mit Michael Lueg erinnert er sich gerne an diese Zeit vor 25 Jahren zurück.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dire Straits-Gitarrist überrascht Fans Neue Musik von Mark Knopfler

Ganz spontan erschien im Januar neue Musik von Mark Knopfler. Nach der unerwarteten Single "Ahead Of The Game" folgt jetzt sein neues Album "One Deep River".

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR1