"Feel This Good" von High South (Foto: HIGH SOUTH RECORDS / Soulshine)

Nach den Eagles, Doobie Brothers und Co.

Die Zukunft des Country Rock: High South und "Feel This Good"

Stand
AUTOR/IN
SWR1

Die Eagles, Die Doobie Brothers, Crosby, Stills & Nash die Zeit der großen Country-Rock-Stars liegen schon eine Weile zurück. Aber es gibt vielleicht eine Band, die man als Nachfolger im Hier und Jetzt 2023 sehen kann, die Band High South!

Die Band "High South" kommt aus der tiefsten Heimat des Country-Rock: Nashville Tennessee. Nachdem die Band 2013 ihr erstes Album "Now" veröffentlicht hat, kommt mit "Feel This Good" inzwischen schon das fünfte Album des Trios raus. Mit ihrem Debütalbum hat die Band es bei unseren Nachbarn in Österreich sogar schon bis in die Top 10 der Albumcharts geschafft. Das liegt vor allem auch daran, dass die drei Jungs von einem Österreicher entdeckt worden sind. Ihren Durchbruch und ihre ersten Produktionen hatte die Band hier bei uns in Europa. Unter anderem im Londoner Studio von Dire Straits Legende Mark Knopfler.

"Feel This Good" von High South ist wunderbar harmonisch

Das neue Album des Trios "High South" rund um Sänger Jamey Garner klingt mit dem mehrstimmigen Gesang, der damals schon von den Eagles perfektioniert worden ist, wunderbar harmonisch. Für die drei Jungs aus Tennessee sind die Eagles eines der größten Vorbilder. Sogar eine Mundharmonika ist bei "High South" mit dabei, gespielt von Frontmann Jamey Garner.

Zu dem Instrument hat Sänger Jamey eine ganz besondere Beziehung. Viele haben ja so einen Moment in der Kindheit, der einen irgendwie bis heute prägt und bei Jamey Garner war das der Moment, als er als Kind eine Mundharmonika gefunden hat. 

Die hat er dann aufgehoben, erstmal sauber gemacht und dann angefangen zu spielen – von da an konnte er nicht mehr aufhören mit der Musik. Das hat ihn nicht mehr losgelassen.

Insgesamt liefern uns "High South" mit ihrem neuen Album "Feel This Good" genau das was draufsteht. Gute Laune, Gitarrenlicks die nach kalifornischer Sonne klingen, nach einem kalten Bier, an dem das Kondenswasser an der Seite runterperlt und treibenden Drums, die uns anschreien: Lasst uns endlich in den Sommer starten! Das hören wir schon im Opener des Albums "Take A Toke".

Es geht darum in einer guten Stimmung zu sein, gute Vibes zu spüren. Die guten Vibes, die man hat, wenn man mit Leuten abhängt, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Für uns als Musiker ist das auch, wenn wir vor einem tollen Publikum spielen.

Und diese guten Vibes, die spürt man auch auf dem Rest von "Feel This Good", mal mit mehr Tempo und mehr Gitarrensoli und mal auch entspannter mit der countrytypischen Mundharmonika oder sogar auch der Maultrommel. "Feel This Good" ist auf jeden Fall ein Album, das einen gut durch diesen Sommer begleiten kann – egal, ob auf dem Weg in den Urlaub oder auch auf einer entspannten Grillparty im heimischen Garten.

High South zu Gast im SWR1 RP Studio

Wir durften die Band High South höchstpersönlich im SWR1 RP Studio begrüßen! Das Interview in voller Länge und Originalfassung gibt's hier zum Nachhören.

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Das Interview führte SWR1 Moderator Dave Jörg.

Mehr Podcasts

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Mehr Musikinterviews

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sommerhit begeistert seit 25 Jahren Mit "Mambo No. 5" reist Lou Bega um die Welt

Am 19. April 1999 ist Lou Bega mit seinem Sommerhit "Mambo No. 5" die Nummer 1 in Europa. Zusammen mit Michael Lueg erinnert er sich gerne an diese Zeit vor 25 Jahren zurück.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR1