Vom Raucher zum Nichtraucher

Drei Rauchfrei-Apps im Test

Stand

Über zwanzig Prozent der Deutschen rauchen. Beim Coronavirus gehören sie laut Robert-Koch-Institut zur Risiko-Gruppe. Aufhören ist also jetzt erst recht eine gute Idee.

Wissenschaftler sagen, durch Corona ist das momentan vielleicht sogar einfacher als sonst. Und der Tipp der Experten ist eindeutig: den Alltag verändern und typische Rauch-Situationen meiden. Durch Corona müssen das viele Menschen momentan ohnehin.

Wer den Rauch-Stopp wagt - egal ob jetzt oder wann anders - sollte ihn außerdem noch gut vorbereiten. Unterstützung können Rauchfrei-Apps bieten. Viele von ihnen arbeiten mit Gesundheit und gespartem Geld.

Ein voller Aschenbecher mit einer brennenden Zigarette (Foto: SWR, Rainer Schlenz)
Rauchen ist immer schädlich, aber in Zeiten des Coronavirus noch gefährlicher

Drei Beispiele unter vielen

Für SWR1 RP hat eine Raucherin drei Apps getestet. So zeigt die App "Rauchen aufhören - Rauchfrei" die gewonnene Lebenszeit an. Die App "Rauchfrei - aufhören zu rauchen" erinnert etwa daran, dass der Geruchssinn schon nach einigen Tagen besser ist.

Wie die Testerin betont, geht es ihr beim Aufhören nicht ums Geld, sondern einzig und allein um die Gesundheit.

Im App-Store wird die App "Smoke Free. Jetzt Nichtraucher" beworben. In der kostenlosen Ausgabe fällt die viele Werbung für die Pro-Version auf. Die ist mit einmalig 5,50 Euro oder monatlich 1,00 Euro deutlich teurer als die Konkurrenzprodukte. Dafür bietet sie viele, konkrete Tipps für den Kampf gegen die Sucht - zum Beispiel sollen Nutzer spazieren gehen. Von dieser App war die Testerin aber nur bedingt überzeugt.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)


Ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Neben den Handy-Apps gibt es aber auch noch weitere Angebote für den "künftigen Nichtraucher". Beispielsweise bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kostenlose Telefonrückrufe an. Die Berater sprechen dann mit Rauchern, wenn die Schmacht gerade am größten ist.

Stand
AUTOR/IN
SWR