Andrea Ballschuh (Foto: SWR, SWR1 -)

SWR1 Team

Andrea Ballschuh

Stand

Obwohl ich viel beim Fernsehen mache, ist eigentlich das Radio eher meine große Leidenschaft. Ich habe schon mit 16 in der ehemaligen DDR bei Jugendradio DT64 moderiert und wußte, ein Leben ohne Radiomoderation kommt für mich nicht in Frage. Ich bin glücklich, beides machen zu dürfen. Ich esse gern, mein Gewicht schwankt beständig um 6 Kilo, ich bin etwas chaotisch, bin ein fröhlicher Mensch, für den das Glas immer halb voll ist und Harmonie mit meinen Mitmenschen ist mir sehr wichtig. Deshalb bin ich auch so gern bei SWR1!

Geboren – wann und wo?

Am 12.7. in Dresden.

Mein Leben vor SWR1...

Radio in Berlin, Frankfurt und Oberhausen. Fernsehen bei Sat.1, ZDF und mdr.

Das ist typisch für mich...

Gute Laune und viel lachen!

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören...

Badezimmer und Auto – weil ich so gern laut mitsinge.

Die wichtigen Dinge außerhalb von SWR1...

Meine Tochter und mein Mann, Freunde und Sport am Rheinufer.

Meine Lieblingsband....

Deutscher Pop und Rock u.a. von Johannes Oerding, Laith Al-Deen, Bosse, Thomas Godoj, Alex Diehl,MIA und Gregor Meyle

... und wenn ich dort mitspielen könnte, wäre ich am liebsten:

Schlagzeugerin!

Mein Tipp gegen schlechte Laune...

...laut Musik hören und laut mitsingen.

Ich kann nicht verzichten auf...

... gute Musik!

Mein Promi-Doppelgänger ist ...

Als Helene Fischer noch kurze Haare hatte und ich meine Brille noch nicht trug wurden wir ein paar Mal verwechselt. Sogar auf dem Roten Teppich beim Deutschen Fernsehpreis.

Meine Zeit waren die 90er weil...

...ich nach dem Fall der Mauer eine völlig neue Welt kennenlernte. Musikalisch fand ich die 80er besser.

Andrea Ballschuh

E-Mail:
andrea.ballschuh@swr.de

SWR1 Beiträge mit Andrea Ballschuh

PUR-Hits im Musical erleben Das PUR-Musical "Abenteuerland" geht an den Start

Mit der Premiere am 22. Oktober 2023 startet das Musical "Abenteuerland" mit den Songs der Band PUR. Lukas Baeskow aus Idar-Oberstein spielt darin eine Hauptrolle.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Arzt, Comedian, Klimaschützer SWR1 Leute mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Wir kennen Eckart von Hirschhausen als Arzt, Zauberer, Comedian, Moderator und Autor von unterhaltsamen Büchern mit medizinischem Hintergrund. Nun ist er auch als Klimaschützer aktiv.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR