Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Lieber "Königsfritze" als "Adelsexperte" SWR1 Leute Live mit Rolf Seelmann-Eggebert

Rolf Seelmann-Eggebert setzte die Familientradition fort: Sein Vater verfasste das Testament des letzten deutschen Kaisers, er selbst berichtete Jahrzehnte aus den europäischen Königspalästen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz

In Hütten und Palästen

Buchcover: Rolf Seelmann-Eggebert: In Hütten und Palästen (Foto: Verlagsgruppe Random House GmbH, Montage SWR1)
"In Hütten und Palästen" von Rolf Seelmann-Eggebert ist im Kösel Verlag, München unter ISBN 978-3466372218 erschienen. Verlagsgruppe Random House GmbH, Montage SWR1

... heißt die Autobiografie, die Rolf Seelmann-Eggebert geschrieben hat. Denn bekannt wurde er zwar durch die Berichterstattung aus den "Palästen“, seine große Liebe gilt aber den "Hütten" Afrikas. Jahrelang berichtete er aus verschiedenen afrikanischen Staaten für die ARD, bevor er als London-Korrespondent abberufen wurde.

Rolf Seelmann-Eggebert (Foto: SWR)
"Adelsexperte" Rolf Seelmann-Eggebert live zu Gast bei SWR1 Leute

Der müsste längst geadelt sein

… hat Joachim Fuchsberger mal über ihn gesagt. Und in der Tat: Keiner scheint so vertraut mit den Bewohnern diverser europäischer Königshäuser zu sein, ihre Vorlieben und Abneigungen zu kennen wie Seelmann-Eggebert. "Es hat mich schon immer gereizt, hinter verschlossene Türen zu schauen", gesteht der Ausnahmereporter.

Vita

Königin Silvia von Schweden trifft Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert (hinten) und seinen Sohn Florian Seelmann Eggebert (Foto: dpa Bildfunk, Georg Wendt)
Königin Silvia von Schweden trifft Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert (hinten) und seinen Sohn Florian Seelmann Eggebert. Georg Wendt

Rolf Seelmann-Eggebert wurde für sein Engagement in der deutsch-britischen Gesellschaft mit dem Titel "Commander of the British Empire" geehrt, für seine Berichterstattung aus den Köngishäusern mit dem Bambi sowie mit dem Goldenen Kamera und dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Privat ist er begeisterter Demokrat und dreifacher Vater.

MODERATOR/IN
STAND