Quittungen an einer Schnur aufgehängt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER)

Empfindliches Thermopapier schnell unlesbar

So machen Sie Ihren Kassenbon haltbar

Stand
AUTOR/IN
SWR1

Ein paar Minuten zu lang im Auto oder in der Hosentasche und es ist passiert: Der Kassenbon ist nicht mehr lesbar. So lassen sich die empfindlichen Quittungen gut archivieren.

Einen Kassenzettel benötigt man oft noch mehrere Jahre nach dem Kauf. Besonders für die Steuererklärung ist das notwendig oder wenn eine Garantie nachgewiesen werden muss.

Das Problem: Thermopapier kann schon nach wenigen Wochen anfangen, unlesbar zu werden. Vor allem Temperatur und Luftfeuchtigkeit können dem Papier gefährlich werden. Mit diesen fünf Tipps wird die Haltbarkeit des Kassenbons verlängert.

1. Lagerung

Ideal wäre eine Temperatur von konstant 20 Grad Celsius, eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent und die Vermeidung von Lichtquellen. Welche Büros bieten ein solches Klima? Wohl die wenigsten.

Silica-Gel findet sich in fast jeder Verpackung - und wandert meist schnell in den Müll. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Ulrich Niehoff)
Silica-Gel findet sich in fast jeder Verpackung - und wandert meist schnell in den Müll.

2. Kunststoffe meiden

Auch andere Kunststoffe können den Kassenbon zerstören: Lagern Sie Ihre Kassenzettel deshalb nicht in Klarsichthüllen. Die enthaltenen Weichmacher beschleunigen den Prozess. Auch Gerbmittel in Portemonnaies gehören dazu.

Das Problem: Die temperaturempfindliche Schicht auf dem Thermopapier reagiert nicht nur mit Hitze. Dass die darin enthaltenen Farbpigmente, Farbbildner, Entwickler, Binder und Hilfsstoffe mit anderen chemischen Stoffen reagieren, lässt sich kaum vermeiden, aber minimieren.

3. Einscannen oder kopieren

Zur Sicherheit können Rechnungen oder Belege auch kopiert oder eingescannt werden. Beide Varianten sind jedoch mit ein wenig Aufwand verbunden. Beim Einscannen müssen die Dateien noch lokal oder in einer Cloud gespeichert werden.

4. Apps für die Buchhaltung

Eine einfache Lösung können auch Apps für das Smartphone sein. Die App-Stores von Apple und Android bietet bereits eine ganze Reihe hochbewerteter Anwendungen, mit denen sich die Zettelwirtschaft mit dem Handy archivieren und organisieren lässt.

Das Scannen übernimmt die Smartphone-Kamera. Die Kopien landen anschließend lokal auf dem Gerät oder optional in einer Cloud.

5. Thermopapier ganz vermeiden

Bei teuren Einkäufen ist es auch ratsam, mit der EC- oder Kreditkarte zu zahlen. Wenn auf dem Kontoauszug klar erkennbar ist, welches Produkt wann und wo gekauft wurde, ist der Kontoauszug genauso viel wert wie ein Kassenbon.

Mehr Ratgeber

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Hochzeit auf dem Schiff oder im Kletterwald Ungewöhnliche Orte zum Heiraten in Rheinland-Pfalz

Die Hochzeitssaison hat für viele Paare bereits begonnen. Wer noch nach einem besonderen Ort such, um sich das Ja-Wort zu geben, kann sich hier inspirieren lassen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR1