90er: Wisst ihr noch...? (Foto: dpa)

Anfangs unterschätzt

"My Heart Will Go On" feiert 25. Jubiläum

Stand
AUTOR/IN
SWR1

Im Jahr 1997 kam "Titanic" in die Kinos und mit dem Film ein Song, der auch heute noch viele Menschen zu Tränen rührt. Doch fast wäre aus "My Heart Will Go On" gar nichts geworden und nicht jedem gefiel die traurige Ballade. Ein großer Irrtum, wie wir heute wissen.

Ganze 25 Jahre ist es her, dass Céline Dion das Lied "My Heart Will Go On" veröffentlichte. Er kletterte in den Deutschen Charts auf Platz 1 und hielt sich dort 13 Wochen lang. Als der Song damals der SWR1 Musikredaktion vorgestellt wurde, hielten viele erstmal nichts davon. Im Nachhinein war das wohl eine Fehleinschätzung, sagt Musikredakteur Stephan Fahrig. Doch auch Filmregisseur James Cameron wollte anfangs keinen Popsong für "Titanic" haben. Und selbst Céline Dion hatte keine Lust, das Lied aufzunehmen. Erst durch einen Vorschlag ihres Mannes nahm die kanadische Sängerin ein Demo auf, aus dem schnell mehr wurde.

Den großen Erfolg hat der Song nicht zuletzt dem Filmklassiker "Titanic" zu verdanken. Er ist die perfekte Untermalung für die tragische Liebesgeschichte von Jack Dawson und Rose DeWitt Bukater (gespielt von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet). Mit 11 Oscar-Auszeichnungen stellte der Film 1998 einen neuen Rekord auf.

Zum großen Jubiläum kehrt "Titanic" auch wieder zurück auf die Leinwand. Ab dem 9. Februar ist die zeitlose Liebesgeschichte im Kino zu sehen. Und mit dabei ist auch "My Heart Will Go On" - Gänsehaut pur!

SWR1 Musikinterview

Jagger trifft auf den Maroon 5-Song Mick Jagger zeigt, dass er die "Moves Like Jagger" hat

Mick Jagger persönlich hat zuletzt bewiesen, dass er die "Moves Like Jagger" drauf hat. In einer Bar tanzte er begeistert zum Song von Maroon 5.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Vorfreude auf Album "One Deep River" Mitmachen bei Mark Knopflers digitaler Fan-Aktion

Das neue Album von Mark Knopfler heißt "One Deep River". Dieser tiefe Fluss spielt nicht nur auf dem Album eine zentrale Rolle – sondern auch bei einer digitalen Fan-Aktion.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hannover

Kühler Norden, heiße Beats Die Scorpions, Lena und Fury in the Slaughterhouse kommen aus Hannover

Das Rathaus, der Maschsee, Hannover 96 und Gerhard Schröder – all das verbindet man mit Hannover. Und die dortige Musikszene? Sie hat einige große Namen!

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Wales

Raue Landschaft und Bevölkerung Bonnie Tyler, Tom Jones und Duffy kommen aus Wales

Diese großen walisischen Künstler lassen es sich nicht nehmen, ihre Liebe zu ihrer Heimat immer wieder zu betonen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR1