So klappt es mit der Mülltrennung (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jan Woitas)

Glas, Papier, Plastik, Bio und Rest

So klappt es mit der Mülltrennung

Stand

Blaue Tonne, gelber Sack, Glascontainer: In Deutschland wird Müll getrennt. Wir geben Tipps, wie der Müll richtig entsorgt wird.

So klappt die Mülltrennung unterwegs

Auch unterwegs gilt: Müll gehört richtig entsorgt. Wer zum Beispiel beim Spazierengehen herumliegenden Müll entdeckt, kann das mithilfe einer App melden. Sonst droht weiter Müllchaos im Wald, im Rhein oder in den Meeren. Insbesondere in den Ozeanen ist Plastikmüll ein Problem.

So klappt die Mülltrennung zuhause

Zuhause kann durch das Trennen von Müll in die verschiedenen Tonnen und Container kann ein Teil des Abfalls recycelt werden. Insbesondere die Bio-Tonne muss jedoch regelmäßig gereinigt werden um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Dabei ist vor allem Bio-Müll nicht einfach nur Müll.

Müllvermeidung statt Mülltrennung

Ohnehin gilt: Müll vermeiden, egal ob Plastikmüll oder Lebensmittelabfälle, ist immer noch besser als das beste Recycling. Denn auch das Recycling an sich von einigen Experten kritisch gesehen. Es gibt dennoch einige gute Ansätze: Initiativen zur Müllreduzierung oder nachhaltigere Verpackungen. Doch solange es noch nicht möglich ist, die "Null-Müll-Strategie" zu fahren, ist Mülltrennung eben noch die beste Alternative.

Wohin mit dem Rest? So entsorgen Sie abgelaufene Medikamente richtig

Wohin gehören abgelaufene Medikamente? Die Frage stellt sich, spätestens wenn im Herbst die Schnupfen-Saison wieder beginnt oder der Medikamentenschrank einer genaueren Inspektion vor dem Winter unterzogen wird.

Stand
AUTOR/IN
SWR