Pflaumen (Foto: Colourbox)

So schmeckt der Herbst

Pflaumen — das gesunde Herbstobst

Stand
AUTOR/IN
Dominik Bartoschek

Wenn in den Bäckereien blecheweise der Pflaumenkuchen angeboten wird, dann ist klar: Der Herbst steht vor der Tür! Die Früchte machen aber nicht nur als Kuchenbelag eine gute Figur.

Pflaume oder Zwetschge?

Eine Frage, die viele Menschen immer wieder verwirrt! Aber so groß ist der Unterschied gar nicht. Zwetschgen sind einfach nur eine Unterart der Pflaume, und diese gehören zum Steinobst. Etwa 2000 Pflaumensorten gibt es, und der Unterschied zwischen Pflaume und Zwetschge ist da schon mal fließend.

Ein paar Unterscheidungsmerkmale aber gibt es: Pflaumen sind eher rund oder eierförmig, und ihr Stein sitzt fest am Fruchtfleisch. Zwetschgen sind eher länglich oder spitz zulaufend, und ihr Stein löst sich gut vom Fruchtfleisch.

Was steckt drin?

Egal ob Pflaume oder Zwetschge – die Früchte sind ziemlich gesund! Sie sind reich an Mineralien und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Außerdem gelten sie als verdauungsfördernd. Zwetschgen enthalten übrigens weniger Wasser als Pflaumen. Deswegen behalten sie beim Erhitzen besser ihre Form. Das macht sie zum perfekten Kuchenbelag.

Zwetschgenkuchen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | H.LEITNER)
Der Zwetschgenkuchen, ein Klassiker in der Herbstküche.

Woher kommen unsere Pflaumen?

Rheinland-Pfalz ist Pflaumen- und Zwetschgen-Hochburg! Gut ein Drittel der deutschen Gesamt-Ernte stammte im Jahr 2021 von hier. Dicht gefolgt von Baden-Württemberg, wo etwa ein Viertel aller deutschen Pflaumen und Zwetschgen geerntet wurden. Allerdings kann Deutschland mit seiner Gesamterntemenge von knapp 40.000 Tonnen im Jahr 2021 seinen Bedarf nicht decken, deswegen wurden im selben Jahr auch gut 50.000 Tonnen aus dem Ausland importiert.

Wozu verwenden?

Klar, der Zwetschgenkuchen ist der Klassiker. Aber daneben sind Pflaumen sehr vielfältig verwendbar. Sie schmecken als Mus oder Konfitüre. Als Kompott sind sie beliebte Beilage zu Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn. Aber auch zu deftigen Fleisch-Gerichten passen sie gut. Und natürlich lassen sich Pflaumen auch in getrockneter Form genießen. Entweder pur als Snack, oder als Zutat für Früchtebrot und im Müsli.

Rezepte mit Pflaumen

So schmeckt der Herbst

Stand
AUTOR/IN
Dominik Bartoschek