Mix aus britischem Gentleman und Rampensau

Neil Tennant von den Pet Shop Boys wird 70

Stand
Autor/in
Dave Jörg
Dave Jörg (Foto: S. Waldmannstetter)
Moderator/in
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg
Onlinefassung
SWR1 RP

Eine ganz wichtige Stimme des Pop feiert am 10. Juli 2024 seinen runden Geburtstag: Neil Tennant. Der Sänger der Pet Shop Boys wird heute 70.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Seit Mitte der 80er ist er mit seinem Gesang das Aushängeschild der Band. Ein großer Teil des Erfolges ist der Riesen-Wiederkennungswert von Tennants Stimme, die man überall sofort heraushört. Und gerade das ist in der Popmusik superwichtig.

Sound-Chamäleon

Die Pet Shop Boys probieren seit über 40 Jahre immer mal andere Sounds aus – von Synthie-Pop, bis hin zu Techno, Latino oder Dance. Die große Konstante ist aber immer Neil Tennants Gesang und das bereits seit dem ersten Hit der Band.

"West End Girls" – Pet Shop Boys

Robbie Williams hat mal voller Bewunderung gesagt: "Neils Gesang klingt so melancholisch-gefühlvoll und eben auch sehr deutlich hörbar britisch. Das macht den besonderen Charme aus."

Neil Tennant – der große Entertainer

Das haben viele tausend Fans gerade auf der aktuellen "Dreamworld"-Tour bei den drei Deutschlandkonzerten in Hannover, Berlin und in Mannheim wieder erlebt. Überall waren die Leute begeistert.

Pet Shop Boys
Pet Shop Boys

SWR1 Musikredakteur Dave Jörg: "Ich habe selbst schon viele Pet Shop Boys-Konzerte gesehen. Neil Tennant hat immer schon nach ein paar Minuten das Publikum komplett auf seiner Seite, weil er so eine Lust auf die Musik macht. Er ist so eine Mischung aus britischem Gentleman und Rampensau und eine perfekte Ergänzung zum Band-Kollegen Chris Lowe, der meistens mit Poker-Face hinter seinem Keyboard steht."

Pet Shop Boys – Dauerbrenner seit 40 Jahren

Sie haben das erreicht, was man nicht von allen sagen kann, die Mitte der 80er groß geworden sind. Neil Tennant selbst sagt heute: "Der Grund, warum wir immer noch da sind, ist einfach, dass wir weiterhin sehr gerne Songs schreiben und Musik machen. Der Spaß ist immer noch derselbe, wie ganz am Anfang in den frühen 80ern."

Audio herunterladen (4,3 MB | MP3)

Die Zeit vor den Pet Shop Boys

Damals war Musik ein Hobby – Neil Tennant hat früher bei Verlagen gearbeitet und Kollege Chris wollte Architekt werden.

Über 40 Jahre später sind die Pet Shop Boys zwar der Hauptberuf, aber es fühlt sich wohl immer noch an, wie ein Spaß-Hobby. Und Neil Tennant ist weiterhin gerne der Frontmann der Band.

Mehr zu den Pet Shop Boys

Diese Stars sind echte "Geordies" Sting, Mark Knopfler und John Miles kommen aus Newcastle

Bei britischer Musik denken wir an London, weniger an Newcastle. Dabei sind Musiklegenden wie Mark Knopfler, Sting und John Miles echte "Geordies", also in Newcastle geboren.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Musikthemen

Sängerin, Songschreiberin und Kabarettistin Pe Werner - Songs mit Humor, Wortwitz und nachdenklichen Momenten

Pe Werner im SWR1 Musikinterview über ihr musikalisches Schaffen, ihren Weg Musik zu schreiben und ihr neues Album "Vitamin Pe".

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

1949: Die Generation der großen Stars Diese Musiker werden dieses Jahr 75

Was haben Bruce Springsteen, Peter Maffay und Lionel Richie gemeinsam? Sie und viele andere große Stars sind 1949 geboren und werden 75. Wer kann 2024 noch alles feiern?

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Von "Rhythm Is A Dancer" bis "Mambo No. 5" Das machen die Musikstars der 90er heute

Die 90er waren eine aufregende Zeit mit schrillen Mode-Trends und vielfältiger Musik. Von Pop über Eurodance bis Rock – hier fand jeder seinen Sound und die Musikszene boomte.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz