SWR 1 Meilensteine

1971 - SWR1 Meilensteine

The Who - "Who's Next"

Stand

“Who’s Next” von The Who aus dem Jahr 1971 ist das beste auf einem Konzept basierende Nicht-Konzeptalbum das The Who jemals gemacht haben – das sagt zumindest Gitarrist und Songwriter Pete Townshend.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Und für viele Fans gilt “Who’s Next” als das beste Album der Band überhaupt. Nach dem großen Erfolg ihrer Rockoper “Tommy” sollte eine zweite Rockoper her. Pete Townshend entwickelte das Konzept “Lifehouse”. Die Story und das Konzept waren jedoch zu kompliziert, die Songs selbst für sich genommen hingegen zu stark um sie nicht zu veröffentlichen. So entstand ein Album das Musikgeschichte schreiben sollte: “Who’s Next“.

The Who wollten kein neues Konzeptalbum

Dass “Who’s Next” dann doch kein Konzeptalbum geworden ist fand vor allem Mastermind Pete Townshend doof, der nach “Tommy” unbedingt eine neue Rock-Oper schreiben wollte. Der Rest der Band war von dieser Idee nicht so begeistert, was Townshend schlussendlich in einen Nervenzusammenbruch getrieben hat. Aber Glück im Unglück: Teile des Songmaterials für dieses als "Lifehouse“ betitelte Nachfolgeprojekt von “Tommy” sind dann auf "Who’s Next“ gelandet.

Jetzt abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1974 – SWR1 Meilensteine Rory Gallagher – "Irish Tour '74"

Rory Gallagher gilt "als einer der größten Gitarristen, die keiner kennt". Mit dieser Meilensteine Folge ändern wir das. Wir sprechen heute über sein Livealbum “Irish Tour ‘74”.

Stand
Autor/in
SWR