SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1982 – SWR1 Meilensteine

Roxy Music – "Avalon"

STAND

“Avalon” gilt als eines der musikalisch einflussreichsten Alben der 80er. Und “Die Nebel von Avalon” lassen Bryan Ferry und Co auch in den Songs aufsteigen. Eine mystische, aber auch anheimelnde Atmosphäre zieht sich durch das ganze Album.

Audio herunterladen (51,5 MB | MP3)

Iron Maiden, Paul McCartney uvm. – 1982 ein legendäres Musikjahr

Das Jahr 1982 hatten wir anlässlich der vielen 40sten Albumjubiläen ja schon oft besprochen. Iron Maiden, Paul McCartney und viele andere Künstler und Bands haben in diesem Jahr Meilensteine der Musikgeschichte veröffentlicht.
Magaret Thatcher ist Premierministerin von Grossbritannien und zieht um die Falklandinseln gegen Argentinien in den Krieg. Die deutschen Charts sind von der “Neuen Deutschen Welle” (NDW) dominiert.

Insgesamt elf Alben hat Sänger Bryan Ferry mit seiner Band Roxy Music veröffentlicht. Viele der Alben erreichten Gold- oder sogar Platinstatus. Zum Beispiel auch das Album "Avalon" aus dem Jahr 1982. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Insgesamt elf Alben hat Sänger Bryan Ferry mit seiner Band Roxy Music veröffentlicht. Viele der Alben erreichten Gold- oder sogar Platinstatus. Zum Beispiel auch das Album "Avalon" aus dem Jahr 1982. Picture Alliance

Musiker Wolf Maahn kennt Bryan Ferry persönlich

Zu Gast im Podcast ist Wolf Maahn. Der Musiker und seine Band waren in den 80ern als Vorband mit Roxy Music auf Tour – überall in Deutschland. Im Podcast erinnert er sich an die Band und auch an Roxy-Music-Frontmann Bryan Ferry. Vor allem auch der erste Eindruck des Albums "Avalon" ist Wolf Maahn sehr lebhaft in Erinnerung geblieben:

Das war sowas wie Baden im Sound. [...] Ich war völlig geflashed von diesem Sound. [...] Natürlich war die Musik auch einfach anders und sehr sehr elegant, kultiviert – das war die Hochkultur der Popmusik, so wirkte es auf mich.

Das mystische Avalon

Avalon, das ist übrigens in der britischen bzw. keltischen Sagenwelt eine mystische Insel, die im Nebel versteckt ist. Hierhin soll sich der sterbende König Artus zurückgezogen haben. Aber ist er wirklich gestorben? Oder hat ihn die Heilerin Morgan Le Fey gepflegt und geheilt hat? Wer weiß! Alles ziemlich neblig in dieser Geschichte.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

Mehr SWR1 Meilensteine

1982 – SWR1 Meilensteine ABC – "The Lexicon Of Love"

Es ist ein Album über das Scheitern der Liebe. In kaum einem anderen Genre könnte das Thema vermutlich besser verarbeiten als in emotionalem, schönen, kitschig-triefenden Wave.  mehr...

1972 – SWR1 Meilensteine David Bowie – "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars"

Vor ziemlich genau 50 Jahren – also 1972 – verschwand Megastar David Bowie plötzlich von der Bildfläche um als Ziggy Stardust zurückzukommen.  mehr...

1997 - SWR1 Meilensteine Radiohead – “OK Computer”

"Nicht kommerziell genug!" Das war die erste Reaktion der Plattenfirma auf das Album “OK Computer”. Doch die Fans stürzen sich drauf. Dass Radiohead so anders klingen kommt gut an.  mehr...

STAND
AUTOR/IN