SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1973 – SWR1 Meilensteine

Pink Floyd – „The Dark Side of the Moon“ (Teil 1)

Stand

50 Jahre „Dark Side of the Moon" – So alt wird das legendäre Album von Pink Floyd in dieser Woche. Was die Platte von Roger Waters, David Gilmour und Co. so kultig macht, das finden wir in dieser Doppelfolge der SWR1 Meilensteine heraus.

Audio herunterladen (49,8 MB | MP3)

„The Dark Side of the Moon“ fehlt in quasi keiner der wichtigen Alben-Bestenlisten. Das Rolling Stone Magazin verändert seine „Top 500“ Liste immer mal wieder, aber in den Top 100 findet „Dark Side of the Moon“ immer wieder seinen Platz. Und nicht nur bei der Fachpresse ist das Album mit dem Prisma ein stetiges Thema, sondern auch bei den Fans.

„The Dark Side of the Moon“ wird auch nach 50 Jahren noch verkauft

Das Album zählt zu den meistverkauften Platten aller Zeiten – natürlich nicht nur wegen des weltberühmten Plattencovers. Und auch nach 50 Jahren verkauft sich das Album auch jetzt noch mehrere tausend Mal pro Woche. Auch das spricht dafür, dass „Dark Side of the Moon" ein absoluter Klassiker ist.

Sänger, Bassist und Pink-Floyd-Gründungsmitglied Roger Waters stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik wegen antisemitischer Äußerungen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sänger, Bassist und Pink-Floyd-Gründungsmitglied Roger Waters stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik wegen antisemitischer Äußerungen.

Die Idee zum Konzeptalbum „The Dark Side of the Moon“ und der dunklen Seite des menschlichen Daseins entstand bereits 1971 am Küchentisch von Pink-Floyd-Drummer Nick Mason. Dort erzählte Bassist und Sänger Roger Waters von der Idee zum Album, das zwei Jahre später zu einem der erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte werden sollte. Beeinflusst wurden Roger Waters und Pink Floyd dazu vermutlich auch durch das Ausscheiden des ehemaligen Sängers Syd Barrett, der bereits 1968 nach diversen Drogeneskapaden die Band verlassen hatte.

Legenden schaffen Legenden

Aufgenommen wurde „The Dark Side of the Moon“ übrigens gleich doppelt legendär. Zum einen hat sich Pink Floyd für das Album in die legendären Abbey Road Studios eingemietet, in denen zuvor schon die Beatles ihre Songs eingespielt und produziert haben. Und zum anderen saß hinter den Reglern (der heute Prominente) Alan Parsons.

Ich habe jede einzelne Session (für das Album) mit ihnen gemacht. Das wollte ich mit niemandem teilen. Ich habe das komplette Album mit ihnen gemacht.

Shownotes

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

Stand
AUTOR/IN
SWR