SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1989 - SWR1 Meilensteine

Phil Collins - "... But Seriously"

STAND
AUTOR/IN

Aber, jetzt mal im Ernst - so könnte man den Albumtitel "…But Seriously" von Phil Collins übersetzen und tatsächlich, es geht ungewöhnlich ernst zu auf Collins Album von 1989.

Collins schaut auf die Welt und nennt die Probleme der ausklingenden 1980er beim Namen. Obdachlosigkeit in den USA, Apartheid in Südafrika und Bürgerkrieg in Nordirland.

Solche Probleme im seichten Collins Sound, geht das denn überhaupt?

Es geht, weil Collins auch in seinem Sound im Vergleich zum Vorgängeralbum "No Jackets Required" ernster und seriöser wird. Die Band gewinnt wieder die Oberhand über die Synthesizer und Collins holt sich sehr seriöse Unterstützung. Kollegen wie Eric Clapton, Steve Winwood, David Crosby und nicht zuletzt das Turbogebläse der Phenix Horns geben dem Album eine Menge zusätzlicher musikalischer Seriosität mit auf den Weg.

14 Millionen

Weltweit sechs Hitsingles, über vierzehn Millionen verkaufte Alben und eine Flut von Gold, Silber und Platin machen "...But Seriously" zum zweiterfolgreichsten Collins Album. Trotzdem lässt sich auch dreißig Jahre später noch trefflich streiten über Collins Sound, liebliche Melodien und sozialkritische Texte. Mehr dazu gibt’s im SWR1 Meilensteine Podcast.

Klassiker der Musikgeschichte SWR1 Meilensteine im Überblick

Es sind die Alben, die Geschichte geschrieben haben. Jede Woche stellt die SWR1-Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor. Alle Folgen aus den vergangenen zwölf Monaten finden Sie in unserem A-Z.  mehr...

1965 - SWR1 Meilensteine The Beatles: "Rubber Soul"

Das Album "Rubber Soul" ist eine musikalische Wundertüte. Und es gilt auch in der Geschichte der Beatles als Meilenstein. Auf "Rubber Soul" klingen die Fab Four wie nie zuvor.  mehr...

1981/1989 - SWR1 Meilensteine Phil Collins - "Face Value" und "…But Seriously"

In seinem ersten Solo-Album steht der Künstler Phil Collins selbst im Mittelpunkt, in seinem vierten die Probleme der Welt. Beim Publikum kam beides gut an: "Face Value" und "…But Seriously" verkaufen sich zusammen fast 25 Millionen Mal.  mehr...

2000 - SWR1 Meilensteine Die Fantastischen Vier - "MTV Unplugged"

Jetzt geht’s ab – und zwar mit "deutschem Sprechgesang". So bezeichnen die Fanta Vier ihre Musik. Und damit gehören sie inzwischen zu einer festen Institution des deutschen Hip Hop.  mehr...

Guten Abend Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN