SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1982 – SWR1 Meilensteine

Duran Duran – "Rio"

STAND

Mit "Rio" veröffentlichen Duran Duran 1982 ihr zweites Studioalbum, ein Album, das auch nach vierzig Jahren immer noch frisch klingt.

Audio herunterladen (52,3 MB | MP3)

Die Fachpresse war von dem Album zunächst nicht wirklich begeistert. Der Record Mirror schrieb Rio sei, "durch und durch kompetent und doch ohne die Seele, die Leidenschaft und den Witz, die eine große Platte ausmachen".  

“Rio” klingt immer noch frisch!

Allerdings sollte sich diese Sichtweise mit der Zeit ändern, vielleicht auch weil die Musik von Duran Duran und vor allem vom Album "Rio" bis heute überlebt hat und keinesfalls klingt, als wäre es 40 Jahre alt. Und anders als die Kritiker damals wissen wir heute, was für ein wegweisendes Album der New Romantic und New Wave Ära "Rio" werden sollte. Musiklegende und Live-Aid-Initiator Bob Geldof betitelte das Album "Rio" mal so:

It’s a fucking killer second album!

Platin, Gold und ein Grammy für “Rio”

Aber nicht nur Bob Geldof feierte das Album, vor allem auch die Fans von Duran Duran waren von der Platte begeistert. Insgesamt wurde das Album mehr als zweieinhalb Millionen Mal verkauft und wurde sechs Mal mit Platin und einmal mit Gold ausgezeichnet. 

Vor 40 Jahren kam "Rio" von Duran Duran raus. Das zweite Studioalbum der Band klingt auch heute immer noch frisch und war bei seiner Veröffentlichung wegweisend. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Vor 40 Jahren kam "Rio" von Duran Duran raus. Das zweite Studioalbum der Band klingt auch heute immer noch frisch und war bei seiner Veröffentlichung wegweisend. Picture Alliance

Darüber hinaus bekamen Duran Duran für das Musikvideo zum Song "Hungry Like The Wolf" 1984 noch den Grammy in der Kategorie "Bestes Musikvideo / Kurzfilm".

Neben den beiden SWR1-Musikredakteuren ist auch Sängerin und Autorin Lucie van Org zu Gast im Podcast. Sie kennt man vor allem auch als Frontfrau der Band "Lucilectric".

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

Mehr SWR1 Meilensteine

1972 – SWR1 Meilensteine Rolling Stones – "Exile On Main St"

Vor 50 Jahren kam "Exile On Main St" von den Rolling Stones raus. Auf dem Album machen die Stones, was sie am besten können: Rock 'n' Roll, Blues und Country.  mehr...

1982 – SWR1 Meilensteine Roxy Music – "Avalon"

Iron Maiden, Paul McCartney uvm. – 1982 war ein legendäres Musikjahr. Auch Bryan Ferry und Roxy Music haben mit "Avalon" tiefe Spuren hinterlassen.  mehr...

1972 – SWR1 Meilensteine Wishbone Ash – "Argus"

Auch wenn der Bandname vielen – vermutlich jüngeren – Menschen nicht viel sagt, ist "Argus" eines der einflussreichsten Rockalben aller Zeiten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN