SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1991 – SWR1 Meilensteine

Nirvana – "Nevermind“

STAND

Vor ziemlich genau 30 Jahren war das der Höhepunkt der Bandgeschichte von Nirvana. Für die Band ist „Nevermind“ sowohl Fluch als auch Segen. Wir blicken hinter die Kulissen.

Audio herunterladen (50,1 MB | MP3)

Das Album „Nevermind“ von Nirvana ist legendär. Rund 30 Millionen Mal hat es sich verkauft. Es ist das Album, auf dem Sänger, Gitarrist und Songschreiber Kurt Cobain, Schlagzeuger Dave Grohl und Bassist Krist Novoselic mit der Hilfe von Produzent Butch Vig Punk und Pop, Alternative und Hard Rock zu dem verschmelzen, was man dann in den 90ern „Grunge“ genannt hat.

„Nevermind“ ist Fluch und Segen für Nirvana

Mit diesem Album sind Nirvana genau dort gelandet, wo sie eigentlich nie hin wollten – im Mainstream. Wir sprechen darüber, warum Nirvana zwar erfolgreich sein wollten, aber eigentlich den Mainstream und schreiende Teeniehorden ganz furchtbar fanden.

Was steckt hinter „Smells Like Teen Spirit“, „Come As You Are“ und Co.

Wir blicken hinter die Geschichten des legendären Albumcovers, unterschiedlicher Coverversionen von „Smells Like Teen Spirit“ – dem meistgespielten Musikvideo von MTV – und erläutern die Stories hinter dem Song, sprechen über die Bedeutung von Religion und Drogen bei „Lithium“ und erklären, ob Kurt Cobains Aussage „I don't have a gun“ bei „Come As You Are“ in einem Zusammenhang zu seinem Suizid drei Jahre später steht oder welche Geschichte sonst noch dahinterstecken könnte.

Die Beatles und Nirvana?

Außerdem klären wir in dieser Podcast-Folge, welche Bedeutung John, Paul, George und Ringe, also die Beatles, für Nirvana im Allgemeinen und für Kurt Cobain im Speziellen hatten.

Auf dem Plattencover des legendären Nirvana Albums "Nevermind" ist der erst 4 Monate alte Spencer Elden zu sehen –...Posted by SWR1 Rheinland-Pfalz on Monday, August 30, 2021

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

Mehr SWR1 Meilensteine

1997 – SWR1 Meilensteine The Verve – "Urban Hymns"

Die Band The Verve unter der Leitung von Richard Ashcroft zählt zu einer der wichtigsten Bands des Britpop. Auf dem Album "Urban Hymns" ist auch ihr bekanntester Song "Bitter Sweet Symphony", der auch als Titelsong des Teenie Dramas "Eiskalte Engel" bekannt wurde.  mehr...

1982 – SWR1 Meilensteine Dire Straits – "Love Over Gold"

"Love Over Gold" ist das vierte Studio Album der Dire Straits. Das Album erlangte weltweit zwölf Mal Platinstatus und wurde knapp drei Millionen Mal verkauft!  mehr...

1976 – SWR1 Meilensteine Lake – "Lake"

1976 schaffte die deutsche Band Lake den Sprung in die USA. Dort tourten sie auch mit den Südstaatenrockern von Lynyrd Skynyrd. Aber was wurde aus der aufstrebenden Band?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR