SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1994 – SWR1 Meilensteine

Nirvana – "MTV Unplugged in New York"

Stand

Das "MTV Unplugged In New York" mit Nirvana wurde am 18. November 1993 für das Fernsehen aufgezeichnet und am 31. Oktober 1994 veröffentlicht. Als das Album erschien, war Sänger, Gitarrist und Songschreiber Kurt Cobain bereits seit einem halben Jahr tot.

Audio herunterladen (57,8 MB | MP3)

Das MTV Unplugged-Konzert in New York ist also das letzte, zu Lebzeiten von Kurt Cobain aufgenommene Album von Nirvana.

Rolling Stone: Das zweite Meisterwerk von Nirvana

Es ist so anders und doch so typisch Nirvana. Intensiv, zart, rau und verletzlich. Der Rolling Stone-Album-Guide von 2004 feierte die Platte als "zweites Meisterwerk" nach “Nevermind” und behauptete, dass Cobain wegen seiner markanten Stimme auch "die Folk-Musik auf die gleiche Weise hätte revolutionieren können wie den Rock” – eine spannende These.

Kurt Cobain und sein mysteriöser Tod

Um den Tod von Sänger Kurt Cobain gibt es auch heute noch viele Ungereimtheiten und allerhand kuriose Theorien. Dr. Mark Benecke ist Musikfan und Kriminal-Biologe und spricht mit uns in unserem Podcast über das “MTV Unplugged in New York” Album und erzählt uns auch seine fachmännische Meinung zum Tod von Kurt Cobain.

Auch heute gibt es noch viele Menschen, die am Selbstmord von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain zweifeln. Wir haben im...Posted by SWR1 Rheinland-Pfalz on Monday, February 14, 2022

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR