SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1977 – SWR1 Meilensteine

Kraftwerk – "Trans Europa Express"

Stand

Viele Künstler haben in den 70ern und 80ern mit elektronischer Musik oder elektronischen Klängen experimentiert. So radikal wie die Düsseldorfer Band Kraftwerk war dabei aber niemand.

Audio herunterladen (55,2 MB | MP3)

Die Beatles, Pete Townshend von The Who, Pink Floyd, Genesis und viele mehr – alle haben mit elektronischen Klängen experimentiert. Kraftwerk haben allerdings als Erste gesagt, wir machen alles synthetisch und haben damit die Musikwelt revolutioniert.

Kraftwerk haben mit ihrer elektronischen Musik die Musikwelt revolutioniert. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Kraftwerk haben mit ihrer elektronischen Musik die Musikwelt revolutioniert. Ihr Album "Trans Europa Express" (1977) zählt zu den einflussreichsten und wichtigsten Alben der letzten Jahrzehnte.

Die Beatles, The Who, Pink Floyd – alle haben elektronische Klänge ausprobiert

Wir haben in der Musikredaktion lange überlegt, welches Kraftwerk Album wir besprechen wollen. Wir haben uns dann für „Trans Europa Express“ von 1977 entschieden. Der Nachfolger vom Album “Mensch-Maschine”, auf dem die beiden größten Hits von Kraftwerk waren: “Das Model” und “Die Roboter”. 

"Trans Europa Express": Das wichtigste Pop-Album der letzten 40 Jahre

Aber trotzdem gilt der „Trans Europa Express“ als ganz besonders einflussreich und ist auf fast jeder Bestenliste mit Musikalben zu finden. Der amerikanische Musikjournalist Randall Roberts hat es sogar als “most important pop album of the last 40 years“ bezeichnet – also als wichtigstes Pop-Album der letzten 40 Jahre. Also auf jeden Fall ein Meilenstein der Musikgeschichte und damit bei uns im Podcast genau am richtigen Platz.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR