SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1972 - SWR1 Meilensteine

George Harrison – "The Concert for Bangladesh"

STAND

George Harrisons Konzert und Album "The Concert for Bangladesh" ist quasi die Mutter aller Charity- und Benefizkonzerte.

Audio herunterladen (52,1 MB | MP3)

Am 1. August 1971 spielte das ehemalige Mitglied der Beatles zwei Konzerte im ausverkauften Madison Square Garden in New York. Fast 250.000 US-Dollar Spendengelder kamen an diesem Tag zusammen um dem von Krieg, Vertreibung, Völkermord und Naturkatastrophen gebeutelten Bangladesh zu helfen. Aber das war erst der Anfang.

Die Mutter aller Charityshows im ausverkauften Madison Square Garden

Das Livealbum mit dem Mitschnitt des Konzerts und der dazugehörige Konzertfilm haben bis heute viele Millionen Dollar eingespielt. Bis Mitte 1985 sollen es 12 Millionen US-Dollar gewesen sein. George Harrison selbst hat in den 1990er-Jahren sogar einmal von 45 Millionen US-Dollar gesprochen. Und auch heute noch kommen die Verkäufe der DVD und des Albums Bangladesh zugute, über den “George Harrison Fund for UNICEF”.

Bob Dylan, Eric Clapton und viele mehr

Neben George Harrison und seinem Freund und Sitar-Lehrer Ravi Shankar standen bei dem Konzert auch eine Menge anderer prominenter Namen aus der damaligen Musikszene auf der Bühne: Bob Dylan, Ringo Star, Billy Preston, Eric Clapton und noch viele mehr.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

Mehr SWR1 Meilensteine

1974 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Crime Of The Century

Nach zwei gefloppten Alben, konnte Supertramp nur mit finanzieller Hilfe noch ein weiteres Album aufnehmen. Und das brachte dann endlich die Wende für Supertramp.  mehr...

1982 – SWR1 Meilensteine ABC – "The Lexicon Of Love"

Es ist ein Album über das Scheitern der Liebe. In kaum einem anderen Genre könnte das Thema vermutlich besser verarbeiten als in emotionalem, schönen, kitschig-triefenden Wave.  mehr...

1972 – SWR1 Meilensteine David Bowie – "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars"

Vor ziemlich genau 50 Jahren – also 1972 – verschwand Megastar David Bowie plötzlich von der Bildfläche um als Ziggy Stardust zurückzukommen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN