Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

"Der Mensch ist mehr als seine Daten."

SWR1 Leute mit Christiane Woopen

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Christiane Woopen ist Medizinerin, Professorin für Ethik und Theorie der Medizin und die Vorsitzende des Europäischen Ethikrates. Sie ist es gewohnt, sich mit heiklen moralischen Fragen, die die Politik überfordern, auseinander zu setzen. In der Coronakrise ist ihre Expertise gefragt wie nie zuvor.

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Schwere Entscheidung

Wer bekommt ein Beatmungsgerät, wenn die Ressourcen knapp werden und wer nicht? Ist es ethisch vertretbar, Menschen im Altersheim zu isolieren, um sie vor Corona zu schützen? Was hat Vorrang: Schutz der Gesundheit oder unsere Grundrechte? Wie kann man ethisch verantwortlich den Shutdown beenden?

Ethik und Zukunft

Der Mensch ist mehr als seine Daten.

Das alles sind Fragen, mit denen sich Christiane Woopen auseinander setzen muss. Ebenso wie Fragen zu Digitalisierung und der geplanten Corona-App. Seit zwei Jahre ist sie Mitglied der Daten-Ethik-Kommission der Bundesregierung, wägt Risiken und Chancen der Digitalisierung ab und ist überzeugt: "Der Mensch ist mehr als seine Daten."

Vita

Christiane Woopen hat Medizin und Philosophie studiert. Von 2012 bis 2016 war die vierfache Mutter Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, seit 2017 berät sie als Vorsitzende des Europäischen Ethikrates die Europäische Kommission. Armin Laschet (CDU) hat sie am 1. April 2020 in den "Expertenrat Corona" berufen, der Strategien für den Weg aus der Krise und die Zeit nach der Pandemie entwickeln soll.

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg