Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Verhandlungsexperte

SWR1 Leute mit Matthias Schranner

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Wir alle waren Beobachter – oder eben auch nicht. Der Ampelkoalitionsvertrag ist abgeschlossen. Die neue Regierung unter Olaf Scholz steht kurz vor Beginn der eigentlichen Arbeit.

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Und was haben wir beobachtet von den Verhandlungen? Nicht allzu viel, und das dürfte ein Schlüssel zum Verhandlungserfolg sein, sagt Matthias Schranner, einer der renommiertesten Verhandlungsexperten Europas. Verschwiegenheit ist wichtig - und der Vergleich zu den gescheiterten Jamaika-Koalitionsverhandlungen 2017 zeigt, wie wichtig das ist.

Undercover in der Drogenfahndung 

Schranners Basis in der Verhandlungskunst war die Arbeit bei der Polizei. Genauer gesagt, als verdeckter Ermittler in der Drogenfahndung. "Mit einigen Drogendealern verstand ich mich gut, vielleicht zu gut", sagt Schranner heute und baut darauf die Notwendigkeit auf, immer im Team zu verhandeln, mit festen Rollen. Spielen dabei persönliche Sympathien eine Rolle? Ist es von Vorteil, dass sich zum Beispiel FDP-Chef Christian Lindner und SPD-Chefin Saskia Esken schon vor den Koalitionsverhandlungen geduzt haben? Hätte es ohne die unaufgeregte, fast stoische Art von Olaf Scholz keine Chance gegeben auf die sich abzeichnende "Kanzlerschaft Scholz"? 

 Kulturen prallen aufeinander 

Matthias Schranner ist auch gefragter Verhandlungsexperte im internationalen Wirtschaftsgeschäft. Und da prallen Kulturen aufeinander. Kulturen des Gesichtswahrens und des Machtstrebens, gemischt mit unterschiedlichen Rechtsauffassungen zum Beispiel dann, wenn westliche Unternehmen mit Asiaten ins Geschäft kommen wollen. 

Die Sendung wurde am 2. Dezember aufgezeichnet.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 21.4.2024 Johannes Erlemann | Film- und Fernsehproduzent

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 17.4.2024 Daniel Etter | Fotojournalist, Klein-Bauer und Autor

Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Er recherchierte, wie uns in Zukunft nachhaltige Ernährung der Bevölkerung gelingen kann.

SWR1 Leute | 14.4.2024 Franziska Consolati | Autorin und Abenteurerin

Unterwegs in der Welt – so sah der Alltag für die Reisebloggerin Franziska Consolati aus. Bis sie das fand, was sie in ihrem Herzen immer gesucht hatte: ein Zuhause.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Podcasts