SWR1 Leute Logo (Foto: SWR)

Das Leben ist schön!

SWR1 Leute mit Margot Flügel-Anhalt

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Für Margot Flügel-Anhalt gibt es keine Grenzen. Mit ihrem Motorrad ist die Rentnerin durch 18 Länder gereist und hat Zentralasien durchquert. Danach ist sie mit ihrem 24 Jahre alten Benz von aus ihrem 44-Seelendorf Thurnhosbach zu ihrem Traumziel Indien aufgebrochen – und kam nach über 18.000 km und vielen Umwegen tatsächlich in Jaipur an.

Audio herunterladen (19 MB | MP3)

Das Reise-Gen

... gibt es laut Margot Flügel-Anhalt tatsächlich und sie ist fest davon überzeugt, es in sich zu haben. Schon als Kind und Jugendliche wollte sie vor allem eines: Unterwegs sein. Als Rentnerin nutzte sie die neugewonnene Freiheit, um diesen Traum umzusetzen: Mit 64 setzte sie sich zum ersten Mal in Ihrem Leben aufs Motorrad und fuhr los Richtung Hindukusch – voller Abenteuerlust und Ideen, allerdings ohne Motorradführerschein.

"Die Welt gehört nicht nur den Kriegstreibern alleine!"

Davon ist Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Sie durchquerte Länder wie den Iran, wo einheimischen Frauen Motoradfahren verboten ist, fuhr über den Pamir-Highway, die zweithöchste Fernstraße der Welt, erlebte atemberaubende Landschaften, Stürze und unglaubliche Gastfreundschaft.

Mein Benz stand auf dem Hof. Ich musste nur einsteigen.

Und weil sie ein Jahr nach ihrer Rückkehr das Fernweh abermals packte, setzte sie sich 2019 in ihren alten Benz, um nach Indien aufzubrechen. "Mein Benz stand auf dem Hof. Ich musste nur einsteigen."

Vita

Margot-Flügel-Anhalt wurde 1953 in Tuttlingen geboren und hat elf (Halb-)Geschwister. Sie ist ausgebildete Sozial- und Theaterpädagogin und arbeitete bis Anfang 2018 im Eschweger Rathaus. Heute ist sie Ortsvorsteherin von Thurnhosbach, hat zwei Söhne und ein Enkelkind – und inzwischen auch einen Motorradführerschein. (Quelle: Ullstein Buchverlage)

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 31.3.2024 Theresa Brückner | Digitalpfarrerin

Theresa Brückner ist die erste Digitalpfarrerin Deutschlands, angestellt im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Über "theresaliebt" postet sie in den sozialen Medien.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 28.3.2024 Wie bewahren wir die soziale Sicherheit in Deutschland? | Prof. Rainer Schlegel | Ex-Präsident des Bundessozialgerichts

Prof. Rainer Schlegel ist ehemaliger Präsident des Bundessozialgerichts. Wie muss sich Deutschland und unser Sozialstaat für die Zukunft aufstellen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 27.3.2024 Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | Hans Rusinek | Arbeitsforscher

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Leute SWR1 Baden-Württemberg