Timo und Markus Buckow zu Gast bei SWR1 Leute  (Foto: SWR)

Vater, Vater, Kind

SWR1 Leute mit Timo und Markus Buckow

STAND
AUTOR/IN

Markus und Timo Buckow sind seit 2017 verheiratet. Für beide stand schnell fest, dass sie Kinder haben möchten. Das ist als schwules Ehepaar in Deutschland gar nicht so einfach.

Audio herunterladen (39 MB | MP3)

Eine Leihmutter beschert das Elternglück

Letztlich haben sich die beiden für eine Leihmutterschaft in den USA entschieden. Ein spannender - und durch die Pandemie - auch dramatischer Weg.

Zwei Männer und ein Baby

Ihr Sohn Laurin ist im April 2020 in Kalifornien zur Welt gekommen und wächst jetzt in Wiesbaden auf. Familiengründung per Leihmutterschaft. Eine Möglichkeit, die in Deutschland verboten ist und anfangs auch gar nicht der Plan war. Sie hatten sich eher damit beschäftigt, Pflegeeltern zu werden oder ein Kind zu adoptieren.

Geburt während der Corona-Pandemie - Kreißsaal in letzter Minute

Kurz vor der Geburt von Laurin kam die Nachricht, dass die USA wegen der Corona-Pandemie die Grenzen dicht machen. Markus und Timo haben quasi den letzten Flieger nach Los Angeles genommen, um dabei sein zu können, wenn ihr Sohn zur Welt kommt. Zehn Wochen später sind sie als Familie zurückgereist.

Eine Regenbogenfamilie aus "Papa", "Papi" und Laurin

Als Eltern hoffen sie, dass die Akzeptanz und Toleranz weiter wächst und ihre Lebensform immer selbstverständlicher wird. Vor allem auch im Sinne ihres Sohnes. Der kleine Laurin hat für sich die Sache mit den zwei Vätern schon geklärt: Den einen nennt er "Papa", den anderen "Papi".

Mehr SWR1 Leute

Leute Timo und Markus Buckow | Ehemänner und Väter

Markus und Timo Buckow sind seit 2017 verheiratet. Für beide stand schnell fest, dass sie Kinder haben möchten. Das ist als schwules Ehepaar in Deutschland gar nicht so einfach.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Peter Plate | Musiker und Produzent

Deutschland Musikwelt wäre ohne Peter Plate nur halb so bunt. Er hat nicht nur "Rosenstolz" zur Welt gebracht, sondern ist auch Produzent für Max Raabe, DJ Ötzi, Michelle und Sarah Connor.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Enrico Brissa | Protokollchef

Als Protokollchef des Deutschen Bundestags weiß Enrico Brissa, was gutes Benehmen heißt: Um so empörter war er, als er auf einer Demo als Nazi angepöbelt und angegriffen wurde, weil er die deutsche und die europäische Flagge schwenkte. Er fordert: Lassen wir uns unsere Staatssymbole nicht von den Rechten klauen!  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...