Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Die Flutmanagerin

SWR1 Leute mit Cornelia Weigand

Stand
AUTOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Die Nacht zum 15. Juli hat alles verändert im Leben von Cornelia Weigand. Sie ist Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr – und hat seitdem eigentlich nur ein Thema: den Wiederaufbau zu organisieren. Jetzt blickt sie auf die ersten fünf Monate nach der Flut zurück. Auf das, was schon geschafft wurde. Auf das, was möglicherweise noch Jahr oder Jahrzehnte dauert. Und darauf, wie die Menschen dort das erste Weihnachtsfest nach der Flut feiern.

Audio herunterladen (33,1 MB | MP3)

Brandbrief ins Kanzleramt 

Cornelia Weigand ist so etwas wie das Gesicht der Fluthilfe. Ein Brandbrief ins Kanzleramt fand ein großes Medienecho. Inhalt: das, was an Hilfe zugesagt worden war, reicht nicht. Außerdem braucht es mehr organisatorische Hilfe. Die Bundesregierung müsse gar einen Sonderbeauftragten für den Wiederaufbau einsetzen. 

Cornelia Weigand spricht mit Angekla Merkel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Th. Frey)
3. September 2021: Angela Merkel spricht in einer Pressekonferenz mit der Verbandsbürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand (r). Knapp sieben Wochen nach ihrem ersten Besuch im Ahrtal war Merkel erneut im Katastrophengebiet und informierte sich über die Aufräumarbeiten.

Eigene Ambitionen 

Cornelia Weigand kandidiert im Januar um das Amt der Landrätin im Kreis Ahrweiler. Mehr Kompetenzen bringt das in der Nach-Katastrophen-Arbeit, sagt sie. Nicht allen gefällt das: in der Verbandsgemeinde gebe es mehr als genug zu tun. Die gesamte Konzentration der Bürgermeisterin sei wichtig, heißt es von Seiten ihrer Kritiker.

Blick aus naturwissenschaftlicher Sicht

Cornelia Weigand ist studierte Biologin, hat also einen fachlich-kompetenten Blick auf solche Naturkatastrophen. Und auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass eine ähnliche Katastrophe kommt. Entsprechende Entscheidungen muss sie mit in die Wege leiten: wo darf überhaupt wieder aufgebaut werden; was muss sich an der Wohn- und Lebenssituation möglicherweise radikal ändern im Ahrtal.

Die Sendung wurde am 13. Dezember 2021 aufgezeichnet.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Zeitgenossen Cornelia Weigand: „Es geht nicht nur ums Überleben“.

„Das Leben an Flüssen muss neu gedacht werden“ - mahnt Cornelia Weigand, parteilose Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, beim Staatsakt für die Opfer der Flutkatastrophe an.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 17.4.2024 Daniel Etter | Fotojournalist, Klein-Bauer und Autor

Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Er recherchierte, wie uns in Zukunft nachhaltige Ernährung der Bevölkerung gelingen kann.

SWR1 Leute | 14.4.2024 Franziska Consolati | Autorin und Abenteurerin

Unterwegs in der Welt – so sah der Alltag für die Reisebloggerin Franziska Consolati aus. Bis sie das fand, was sie in ihrem Herzen immer gesucht hatte: ein Zuhause.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Podcasts