Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Auf in die Zukunft

SWR1 Leute mit Frank Thelen

Stand
AUTOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Er gilt als der deutsche Elon Musk: Frank Thelen. Der Unternehmer und Investor, bekannt als Juror aus "Die Höhle des Löwen", hat sich einem hehren Ziel verschrieben - Europa soll aus seinem digitalen Dornröschenschlaf erwachen und sich mit Innovationen an die Spitze der Welt setzen.   

Audio herunterladen (45,6 MB | MP3)

Realität oder Science-Fiction?

"In den nächsten zehn Jahren verändert sich unsere Welt stärker als in den vergangenen 100 Jahren!" Da ist sich Frank Thelen sicher. Wir essen Fleisch aus dem Labor, nutzen Flugtaxis, drucken unsere Häuser im 3D-Drucker aus - das ist seine Überzeugung. Sogar die Katzenklappe weiß dank künstlicher Intelligenz, ob ihre eigene Katze gerade rein will oder die verfressene Nachbarkatze. Was wie Science-Fiction klingt, ist zum Teil heute schon möglich.

Europa first

Frank Thelen will, dass Europa mit dabei ist, wo die Zukunft spielt: Er investiert in Start-ups, die vielversprechende Ideen umsetzen. Sei es in "Lizza", eine Pizza ohne Kohlenhydrate oder in "Lilium", einen senkrecht startenden Jet. Mit seinen Investments in die Gründerszene ist er Multimillionär geworden.  Nach sechs Jahren als Juror in "Die Höhle des Löwen" schmiss er dieses Jahr hin, um sich ganz seinem Ziel zu widmen - Technologie-Unternehmen aus Europa so auszubauen, dass sie weltweit erfolgreich sind.

Das Stehaufmännchen

Frank Thelens Geschichte klingt wie ein Roman: Wegen schlechter Noten musste er das Gymnasium verlassen, seine Eltern hofften, dass eine Realschule seinen Fähigkeiten mehr entsprechen würde. Das tat sie: Thelen lernte auf der Realschule in Bonn das Programmieren und entdeckte es als seine Leidenschaft. Mit 18 gründete er sein erstes Unternehmen, mit 22 sammelte er eine Million DM Wagniskapital ein für einen Router, der Faxgeräte mit dem Internet verbindet. Mit 22 stand er kurz vor der Pleite. Doch er gab nicht auf und erfand schließlich das digitale Fotobuch. Dessen Verkauf sicherte ihm das notwendige Kapital, um künftig in Start-ups zu investieren.

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg