STAND
AUTOR/IN

Sebastian Klussmann ist nicht nur Quiz-Europameister und Deutscher Meister. Er ist Besserwisser aus voller Überzeugung - denn er ist sich sicher: Es gibt eine ganze Menge Dinge, bei denen es sich lohnt, darüber besser Bescheid zu wissen als andere. Wie man das am besten anstellt, das erzählt er SWR1-Moderatorin Katja Heijnen in SWR1-Leute.

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

Neugierig bleiben ...

ist das Credo von Sebastian Klussmann. Oft schon wurde er gefragt, wie er sich all die Fakten merken könne, mit denen er als Jäger bei "Gefragt – gejagt" das Fernsehpublikum verblüfft. Sein Geheimrezept lautet: Lernen, indem man Wissen mit Emotionen verknüpft. Von reinem Auswendiglernen hält er wenig, sondern ist überzeugt: Man merkt sich Dinge, wenn man sich für sie interessiert und begeistert. "Wissen ist keine Vokabel."

Das Buch "Besserwissen mit dem Besserwisser" von Sebastian Klussmann (Foto: Ullstein Buchverlage)
Ullstein Buchverlage

Wie man schlauer wird

Auch da hat Sebastian Klussmann gute Tipps bereit: Beim Shopping einfach mal mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen, bei Spaziergängen auf Straßennamen achten und direkt im Handy nachschauen, wenn man die Namen nicht kennt, dazu die richtigen Bücher lesen und geeignete Youtube-Videos anschauen und Podcast anhören. Und natürlich auch ganz einfach mal in Museen gehen und in der Familie Quizspiele spielen.

Vita

Sebastian Klussmann ist 1989 in Berlin geboren. Er spricht sechs Sprachen, darunter Chinesisch und Japanisch. Seine Vorliebe für Quizshows verdankt er seiner Oma, mit der er früher immer diverse Shows im Fernsehen angeschaut hat. Seit 2013 punktet er selbst als Jäger in der ARD-Show "Gefragt – gejagt" mit seinem Allgemeinwissen. Er ist gefragter Redner zu den Themen Gedächtnis, Bildung und Allgemeinbildung und ist Gründungsvorsitzender des Deutschen Quizvereins.

Leute Dorothee Schneider | Dressurreiterin

Totes Pferd, verletzte Reiterin - eigentlich ist es fast ein Wunder, dass Dorothee Schneider bald bei ihren dritten Olympischen Spielen dabei sein kann.  mehr...

Zwischen Hoffnungslosigkeit und Hilfsbereitschaft Norman Roth und Tanja Schraß | Notfallseelsorger

Die Hochwasserkatastrophe fordert Betroffenen und Einsatzkräften alles ab. Wenn die Verzweiflung groß ist, kommen Notfallseelsorger wie Norman Roth und Tanja Schraß zum Einsatz.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Günther Maria Halmer | Schauspieler

Günther Maria Halmer ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Ob als "Tscharlie" in "Münchner Geschichten" oder als "Anwalt Abel" - der 78-jährige ist im Fernsehen und Kino in über 150 Rollen geschlüpft, hat bei internationalen Produktionen mitgearbeitet und steht auch heute noch auf der Theaterbühne.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN