Dr. Eckhart von Hirschhausen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Günther Pichlkostner)

Arzt, Comedian, Klimaschützer

SWR1 Leute mit Dr. Eckart von Hirschhausen

STAND
MODERATOR/IN

Wir kennen Eckart von Hirschhausen als Arzt, Zauberer, Comedian, Moderator und Autor von unterhaltsamen Büchern mit medizinischem Hintergrund. Nun ist er auch als Klimaschützer aktiv.

Audio herunterladen (59,4 MB | MP3)

Nach seinem Bestseller "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und „Wunder wirken Wunder“ widmet sich Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem neuen Buch "Mensch, Erde! - Wir könnten es so schön haben“ dem Klimaschutz. Ein Grund dafür das Buch zu schreiben, war der Hitzesommer 2018 - ein Vorgeschmack zur Hölle, so Hirschhausen.

Reduzierter Fleischkonsum kann Erde und Menschen retten

Er begann mit der Recherche und fand unter anderem heraus, dass die Hälfte aller Treibhausgase mit der Fleischproduktion zusammenhängen. Mit weniger Fleischkonsum könne man aber nicht nur unsere Erde retten, sondern auch Millionen von Herzinfarkten verhindern, so der Autor.

In SWR1 Leute spricht Eckart von Hirschhausen auch darüber, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Gesundheit hat. Und wir erfahren, warum er einen selbstgestrickten Pullover trägt und was eine Schimpansen-Forscherin damit zu tun, dass er das Buch "Mensch, Erde!" geschrieben hat.

Mehr SWR1 Leute

Leute Serdar Somuncu | Kabarettist

Die Sendung hätte eigentlich am 4. September im Mainzer Funkhaus aufgezeichnet werden sollen. Serdar Somuncu war an diesem Tag ohnehin in Mainz - der Kabarettist hatte einen Open-Air-Auftritt. Für diesen Auftritt gab es wegen einer konkreten Morddrohung Polizeischutz. Den hätte es für das Leute-Gespräch nicht gegeben, also wurde Serdar Somuncu am Tag vorher über eine Internetleitung zugeschaltet. Nicht ungewöhnlich für Serdar Somuncu, der bereits manchen Auftritt unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste absichern musste.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Willi Weber | Ex-Schumacher-Manager

Willi Weber hat eine steile Karriere gemacht, ist abgestürzt und immer wieder aufgestanden. Noch immer sagt der Ex-Manager von Michael Schumacher: "Er war der Sohn, den ich nie hatte."  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Milan Peschel | Schauspieler

Einer der bekanntesten deutschen Schauspieler landete zu Beginn seiner Karriere erstmal hinter der Bühne: Tischlerausbildung in den 80ern an der Deutschen Staatsoper. Dann absolvierte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und ist heute vielseitig unterwegs: Theater, Fernsehen, Film ("BeckenrandSheriff", "Schlussmacher", "Der Nanny") - und als Maler.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...