Sendungslogo SWR1 Leute Live (Foto: SWR)

Bewahren Sie einen kühlen Kopf!

SWR1 Leute mit Marc Wallert

STAND
AUTOR/IN

Marc Wallert ist Krisenmanager. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie es ist, wenn man eine Krise durchlebt: Zusammen mit 20 weiteren Geiseln wurde er im Jahr 2000 von Terroristen auf eine philippinische Insel verschleppt und 140 Tage im Dschungel gefangen gehalten.

In SWR1 Leute verrät er seine wichtigsten Tipps, wie man stark durch Krisen kommt.

Audio herunterladen (38,1 MB | MP3)

Panik raubt Energie und schwächt das Immunsystem

Gleichzeitig sollte man aber auch übertriebenen Optimismus vermeiden und Risiken nicht ausblenden. Marc Wallert rät beim Umgang mit der Coronoa-Krise zu einer Mischung aus positivem Denken und besonnenen Handeln.

Wichtig: Akzeptanz der Situation

Er selbst hat die 140 Tage im Dschungel überlebt, weil er gelernt hat, die Situation zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Geholfen hat ihm auch die Hoffnung, dass alles gut ausgehen würde. Und dass er den Fokus auf positive Dinge richtete – sei es die Natur im Dschungel oder die Beschäftigung mit den anderen Geiseln, für die er da sein konnte. Manchmal half auch nur noch Galgenhumor.  

Dankbarkeit

Die empfindet er heute, wenn er auf die Geiselnahme zurückblickt. Denn durch sie hat er viele Dinge erfahren, die heute für sein Leben wichtig sind. Nachdem er erst als Manager und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen tätig war, machte er seinen Traum wahr und coacht heute als "Fachmann für Resilienz" Unternehmen und Privatleute in Krisensituationen.

Audio zur Sendung | 22.5.2022 André Borsche | Plastischer Chirurg

André Borsche ist Chefarzt der Plastischen Chirurgie der Diakonie Bad Kreuznach. Statt unter Palmen zu liegen, reist er in seinem Urlaub um die Welt und operiert unentgeltlich Menschen mit schweren Fehlbildungen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 20.5.2022 Sonia Mikich | Moderatorin

Wie war Moskau in den 90ern im Gegensatz zu Putins Russland heute? Ihr Leben in Paris: der krasse Gegensatz? Die frühere ARD-Korrespondentin Sonia Mikich hat spannendes erlebt.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 19.5.2022 Laura Siegemund | Tennisspielerin

Tennis und Ukraine-Krieg: Das hält Laura Siegemund vom Ausschluss russischer Spieler in Wimbledon  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg