STAND
AUTOR/IN

Marc Wallert ist Krisenmanager. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie es ist, wenn man eine Krise durchlebt: Zusammen mit 20 weiteren Geiseln wurde er im Jahr 2000 von Terroristen auf eine philippinische Insel verschleppt und 140 Tage im Dschungel gefangen gehalten.

In SWR1 Leute verrät er seine wichtigsten Tipps, wie man stark durch Krisen kommt.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz

Panik raubt Energie und schwächt das Immunsystem

Gleichzeitig sollte man aber auch übertriebenen Optimismus vermeiden und Risiken nicht ausblenden. Marc Wallert rät beim Umgang mit der Coronoa-Krise zu einer Mischung aus positivem Denken und besonnenen Handeln.

Wichtig: Akzeptanz der Situation

Er selbst hat die 140 Tage im Dschungel überlebt, weil er gelernt hat, die Situation zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Geholfen hat ihm auch die Hoffnung, dass alles gut ausgehen würde. Und dass er den Fokus auf positive Dinge richtete – sei es die Natur im Dschungel oder die Beschäftigung mit den anderen Geiseln, für die er da sein konnte. Manchmal half auch nur noch Galgenhumor.  

"Stark durch Krisen" von Marc Wallert. Erschienen im Econ Verlag I Ullstein, ISBN-10: 3430210291 (Foto: Econ Verlag)
"Stark durch Krisen" von Marc Wallert. Erschienen im Econ Verlag I Ullstein, ISBN-10: 3430210291 Econ Verlag

Dankbarkeit

Die empfindet er heute, wenn er auf die Geiselnahme zurückblickt. Denn durch sie hat er viele Dinge erfahren, die heute für sein Leben wichtig sind. Nachdem er erst als Manager und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen tätig war, machte er seinen Traum wahr und coacht heute als "Fachmann für Resilienz" Unternehmen und Privatleute in Krisensituationen.

Mehr SWR1 Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Bischof Georg Bätzing

Georg Bätzing ist ein Bischof mit Humor. Den braucht er sicher auch ab und zu, wenn er auf seinen Vorgänger im Bistum Limburg angesprochen wird - den "Protz-Bischof" Tebartz-van Elst.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Klaus Lieb

Wie schafft man es, in der aktuellen Zeit psychisch gesund zu bleiben und nach der Krise ein zufriedenes Leben zu führen? Professor Dr. Klaus Lieb ist der Fachmann für solche Fragen.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Ortwin Renn

Allein der Titel des neuen Buchs von Ortwin Renn macht ihn zum top-aktuellen Leute-Gast. Die "Alu-Hüte" demonstrieren in immer größerer Zahl.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz