STAND
AUTOR/IN
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Marc Wallert ist Krisenmanager. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie es ist, wenn man eine Krise durchlebt: Zusammen mit 20 weiteren Geiseln wurde er im Jahr 2000 von Terroristen auf eine philippinische Insel verschleppt und 140 Tage im Dschungel gefangen gehalten.

In SWR1 Leute verrät er seine wichtigsten Tipps, wie man stark durch Krisen kommt.

Audio herunterladen (38,1 MB | MP3)

Panik raubt Energie und schwächt das Immunsystem

Gleichzeitig sollte man aber auch übertriebenen Optimismus vermeiden und Risiken nicht ausblenden. Marc Wallert rät beim Umgang mit der Coronoa-Krise zu einer Mischung aus positivem Denken und besonnenen Handeln.

Wichtig: Akzeptanz der Situation

Er selbst hat die 140 Tage im Dschungel überlebt, weil er gelernt hat, die Situation zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Geholfen hat ihm auch die Hoffnung, dass alles gut ausgehen würde. Und dass er den Fokus auf positive Dinge richtete – sei es die Natur im Dschungel oder die Beschäftigung mit den anderen Geiseln, für die er da sein konnte. Manchmal half auch nur noch Galgenhumor.  

"Stark durch Krisen" von Marc Wallert. Erschienen im Econ Verlag I Ullstein, ISBN-10: 3430210291 (Foto: Econ Verlag)
"Stark durch Krisen" von Marc Wallert. Erschienen im Econ Verlag I Ullstein, ISBN-10: 3430210291 Econ Verlag

Dankbarkeit

Die empfindet er heute, wenn er auf die Geiselnahme zurückblickt. Denn durch sie hat er viele Dinge erfahren, die heute für sein Leben wichtig sind. Nachdem er erst als Manager und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen tätig war, machte er seinen Traum wahr und coacht heute als "Fachmann für Resilienz" Unternehmen und Privatleute in Krisensituationen.

Mehr SWR1 Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Sebastian Klussmann

Sebastian Klussmann ist nicht nur Quiz-Europameister und Deutscher Meister. Er ist Besserwisser aus voller Überzeugung - denn er ist sich sicher: Es gibt eine ganze Menge Dinge, bei denen es sich lohnt, darüber besser Bescheid zu wissen als andere. Wie man das am besten anstellt, das erzählt er SWR1-Moderatorin Katja Heijnen in SWR1-Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Oliver Berben | Filmproduzent

Oliver Berben ist weit mehr als der Sohn von Iris Berben: Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten, der auch mal gerne Neues wagt.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Annette Dittert | London-Korrespondentin

Passt genau ins Bild. Wenn Annette Dittert sich für die Tagesschau aus London meldet, weiß man, dass sie "unsere" Korrespondentin ist. Trotzdem hat man den Eindruck, dass da eine Frau spricht, die zu Großbritannien passt wie kaum eine zweite.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz