Tine Wittler (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wenn Jabel zum Nabel der Welt wird

SWR1 Leute mit Tine Wittler

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Wohl kaum jemand steht für das Motto der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel" so sehr wie Tine Wittler. Die bekannte Entertainerin zog nach 25 Jahren aus der Großstadt in ein 60-Seelendörfchen im Wendland, eröffnete eine Kneipe samt Kleinkunstbühne und erfand sich völlig neu.

Audio herunterladen (39 MB | MP3)

"Suche Heimat - biete Bier"

Als Tine Wittler mal wieder in Hamburg im Stau stand, war es genau das eine Mal zu viel: Sie hatte genug von Stau, hektischem Großstadtleben und durchgestyltem Haus. 2017 zog sie mit nur mäßig begeistertem Ehemann und mindestens ebenso skeptischer Großstadtkatze nach Jabel.

Landleben pur

Ein dutzend Häuser, die um einen runden Platz stehen, lange Zeit eine schlechte Internetverbindung, eine Dorfstraße, die fast völlig unbefahren ist, sechs Kilometer bis zum nächsten Supermarkt und 70 bis zur Autobahn - heftiger könnte der Unterschied zum Großstadtleben in Hamburg kaum sein.

Neben den Jobs als Schauspielerin, Moderatorin, Sängerin und Filmproduzentin, ist für sie noch ein weiterer hinzugekommen: Wirtin. Mit Begeisterung serviert sie ihren Gästen in ihrer Kneipe "Wittlers Wohnzimmer" Bier, Schnaps und leckere Hausmannskost und präsentiert Künstler auf der angeschlossenen Kleinkunstbühne. Statt Großstadtanonymität, genießt sie die Dorfgemeinschaft und hat den Verein "Kulturbar Wendland" mitbegründet.

Weltgewandt auf dem Land zuhause

Ihr schickes Hamburger Haus hat sie gegen ein renovierungsbedürftiges Fachwerkhaus aus dem Jahr 1838 eingetauscht, durch das der Wind pfeift. Eine echte Herausforderung selbst für jemanden wie Tine Wittler. Schließlich wurde sie ja als Renovierungs- und Dekoqueen durch die Sendung "Einsatz in vier Wänden" einem Millionenpublikum bekannt.

Sie kennt nicht nur das Großstadtleben, sondern auch die Welt: Unter anderem reiste sie durch Mauretanien, um sich kritisch mit unseren Schönheitsidealen auseinanderzusetzen. Ihr Film "Wer schön sein will, muss reisen" wurde mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Doch momentan zieht es sie nicht in die Ferne, sondern sie ist dann glücklich, wenn sie mit ihren Nachbarn in ihrer Kneipe klönen kann. "Hier habe ich meine Heimat gefunden."

Die Sendung wurde aufgezeichnet.

Weitere Themen

SWR2 Tandem | ARD-Themenwoche: Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause? Städte lebenswerter machen – Landschaftsarchitekt Thomas Fenner schafft Freiräume

Thomas Fenner wünscht sich, dass Städte Orte des Miteinanders sind. Mit seinen Mitarbeiterinnen gestaltet er Brachflächen, Plätze oder ganze Hochschulgelände neu.   

SWR2 Tandem SWR2

Berlin

SWR2 Leben | ARD-Themenwoche: Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause? Rente auf Kosten anderer - Wie der Immobilienmarkt Gewinner und Verlierer produziert

Die einen versuchen ihr Alter über Immobilien-Fonds abzusichern, aber wissen oft nicht, wie diese agieren. Die anderen, oft Rentner, wohnen in den Immobilien, können die Miete nicht mehr zahlen und verlieren ihr Zuhause.

SWR2 Leben SWR2

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 21.4.2024 Johannes Erlemann | Film- und Fernsehproduzent

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 19.4.2024 Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | Melanie Leier | Rechtsanwältin

Rund 13.000 Verkehrsverstöße gibt es pro Tag in BW. Helfen Geldbußen und Fahrverbote gegen Raser? Das besprechen wir in SWR1 Leute mit Melanie Leier, Anwältin für Verkehrsrecht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 18.4.2024 Glücksforschung: So gelingt ein glückliches Leben | Marco Wehr | Physiker und Tänzer

In einer Welt, die immer komplexer wird, analysiert Marco Wehr, an welchen Fäden wir ziehen müssen, um zu einem sichereren und zufriedeneren Leben zurückzufinden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg