Hat 800 Menschen aus Afghanistan gerettet

SWR1 Leute mit Theresa Breuer

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Verzweifelte Menschen in Afghanistan, die sich an startenden Flugzeugen festklammern. Diese Bilder gehören zu den eindrucksvollsten und erschreckendsten des Jahres 2021. Die Filmemacherin Theresa Breuer hat fast 600 Menschen aus Kabul gerettet.

Audio herunterladen (45,9 MB | MP3)

"Ich habe Verantwortung für diese Menschen"

Angefangen hatte alles mit einem Film über afghanische Bergsteigerinnen, die den höchsten Berg des Landes besteigen wollten – eine Provokation in einem Land, in dem Frauen bestimmte Rollen zugewiesen sind. Theresa Breuer war dabei, diesen Film zu schneiden, als die Taliban vor den Toren Kabuls standen. Ihr war klar: "Ihre" Frauen sind in höchster Lebensgefahr.

Nicht aufgeben

Eigentlich wollte sie mit einer kleinen Maschine die Frauen, die Übersetzer und ihre Familien retten. Doch die Aktion scheiterte, weil die Amerikaner keine zivilen Maschinen mehr in Kabul landen ließen. Doch Theresa Breuer gab nicht auf: Gemeinsam mit dem Grünen-EU-Politiker Erik Marquardt und dem Gründer des Seenotrettungsvereins "Seawatch", Ruben Neugebauer, charterte sie einen Airbus 360 und erhielt Unterstützung von der NATO. Die Operation "Kabul Luftbrücke" nahm Fahrt auf.

Zur Person

Bis heute rettet Theresa Breuer verzweifelte Menschen aus Afghanistan. Die 35-jährige ist in Wiesbaden aufgewachsen, hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und berichtet seit 2012 als Reporterin aus dem Nahen Osten. Nach Stationen in Israel, Kairo und Beirut lebte sie in Afghanistan.

Zum Thema

Gespräch Hilfe für Afghanistan – Die Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel unterstützt gefährdete Ortskräfte

Die Journalistin und Filmemacherin Ronja von Wurmb-Seibel hat in Afghanistan gelebt und von dort berichtet. Jetzt organisiert sie Hilfe und unterstützt Gefährdete dabei, nach Deutschland zu kommen.

SWR2 Tandem SWR2

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Podcasts

SWR1 Leute | 21.4.2024 Johannes Erlemann | Film- und Fernsehproduzent

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 17.4.2024 Daniel Etter | Fotojournalist, Klein-Bauer und Autor

Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Er recherchierte, wie uns in Zukunft nachhaltige Ernährung der Bevölkerung gelingen kann.