Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Mutmacher

SWR1 Leute mit Tom Belz

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

"Geht nicht, gibt’s nicht", ist das Lebensmotto von Tom Belz. Obwohl er als Kind sein Bein verlor, ließ er sich durch nichts behindern: Er schmiss die Prothese in die Ecke, spielte Fußball, fuhr Fahrrad und erklomm auf einem Bein den Kilimandscharo.

Audio herunterladen (41,3 MB | MP3)

Der Kämpfer

Tom Belz war acht Jahre, als die Ärzte am linken Oberschenkelknochen einen bösartigen Knochentumor entdeckten. Nach etlichen Chemotherapien gab es keine andere Wahl: Sein Bein musste ihm bis zum Po abgenommen werden. Danach folgte ein weiteres Jahr auf der Kinderkrebsstation, viele Tränen, eine Prothese.

Mbuzi Dume - Tom Belz will auf den KilimandscharoDer beinamputierte Tom Belz (Tom NATIVe) will auf den Kilimandscharo. Der Arzt Klaus Siegler, der ihm fast zwei Jahrzehnte davor das Bein amputiert hat, geht zu seiner Unterstützung mit. MBuzi Dume am Sa. 31.8. beim Filmfest St. Anton und Tom Belz und Dr. Klaus Siegler auf der Bühne.Posted by Filmfest St. Anton on Thursday, August 15, 2019

"Ich wollte mich nicht behindert fühlen"

Doch Tom wollte weder die Prothese, noch ein Fahrrad mit drei Rädern. Er wollte ein ganz normaler Junge sein. Deshalb machte er auf einem Bein das, was andere auf zwei machten und nahm jede sportliche Herausforderung an: Er surfte, machte beim 24-Stunden-Lauf mit, machte Bungee-Jumping. Als einbeiniger Schlagzeuger tourte er durch Europa, machte eine Ausbildung zum Erzieher.

Bergsteiger Tom Belz  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Horst Galuschka)
Tom Belz

"Jeder hat seinen eigenen Kilimandscharo"

Die letzte Herausforderung, war die größte und vor allem höchste: Die Ersteigung des Kilimandscharo auf einem Bein und Krücken. Auch Tom Belz hatte kurz vorm Gipfel schwierige Momente. Geholfen hat ihm in solche Situationen sein eiserner Wille und Klaus Sieger - der Arzt, mit dem er befreundet ist, seit der ihn auf der Kinderkrebsstation betreute und der gemeinsam mit ihm auf den Kilimandscharo geklettert ist.

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg