Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Schauspieler und Buchautoren

SWR1 Leute mit Sarah und Samuel Koch

Stand

Seit seinem Unfall bei „Wetten, dass…“ im Jahr 2010 ist Samuel Koch querschnittsgelähmt. Er baute sich ein neues Leben auf. Seit einigen Jahren hält er Lesungen zu diesem Thema und hat auch privat sein Glück gefunden.

Seit fünf Jahren sind Sarah und Samuel Koch verheiratet. Beide sind Schauspieler und normalerweise viel unterwegs. Sie arbeitet zusätzlich noch als Flugbegleiterin, er gestaltet Lesungen.

Audio herunterladen (35,1 MB | MP3)

Das erste gemeinsame Buch

Das letzte Jahr waren beide durch die Corona-Pandemie soviel zuhause und zusammen wie noch nie. Die Zeit haben sie genutzt und ein Kinderbuch geschrieben: "Das Kuscheltier-Kommando". Teddybär Pollo verliert beim Toben einen Arm und lernt am Ende, dass er trotzdem wunderbar bleibt. Eine Geschichte über wahre Stärke.

Echte Liebe bei "Sturm der Liebe"

Sowas kann man sich kaum ausdenken: In der ARD-Serie "Sturm der Liebe" lernen sich Sarah und Samuel Koch 2014 kennen. Er spielt einen Rennfahrer, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Sie spielt seine Ex. Nach den gemeinsamen Dreharbeiten ist klar – sie wird seine Zukünftige. 2015 Verlobung. 2016 Heirat.

Die Bibel gegen Harry Potter

Samuel Koch bezeichnet sich selbst als Glaubenden und Hoffenden. Nach seinem Unfall war der Glaube für ihn fast schon eine lebenserhaltende Maßnahme, sagt er. Aber irgendwann ist er nach Hause gekommen und statt seiner Bibeln stand "Harry Potter" im Regal. Seine Frau hatte umgeräumt. Wollen sie eine Familie gründen? Sie lacht: "Wenn er irgendwann Harry Potter mag, können wir darüber nachdenken."

SWR1 Leute | 31.3.2024 Theresa Brückner | Digitalpfarrerin

Theresa Brückner ist die erste Digitalpfarrerin Deutschlands, angestellt im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Über "theresaliebt" postet sie in den sozialen Medien.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 28.3.2024 Wie bewahren wir die soziale Sicherheit in Deutschland? | Prof. Rainer Schlegel | Ex-Präsident des Bundessozialgerichts

Prof. Rainer Schlegel ist ehemaliger Präsident des Bundessozialgerichts. Wie muss sich Deutschland und unser Sozialstaat für die Zukunft aufstellen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 27.3.2024 Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | Hans Rusinek | Arbeitsforscher

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR