Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Abenteuer Arktis

SWR1 Leute mit Klimaforscher Markus Rex

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Markus Rex hat die größte Expedition zur Arktis geleitet, die es jemals gab: Mehrere hundert Wissenschaftler aus 20 verschiedenen Ländern ließen sich ein Jahr lang auf ihrem Forschungsschiff "Polarstern" im Eis festfrieren - und das mit voller Absicht.

Audio herunterladen (20,9 MB | MP3)

Das Ziel

Die Daten, die Markus Rex und seine Kollegen auf "ihrer Eisscholle" erhoben haben, sollen helfen, die komplexen Klimaprozesse zu erforschen und eine tragfähige Prognose für den Klimawandel zu liefern. Die Forscher arbeiteten monatelang in der Dunkelheit - stets in der Gefahr, von einem Eisbären überrascht zu werden.

Markus Rex (Foto: Markus Rex)
Markus Rex leitet die Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts

Die Krise

Elf Jahre war die Expedition geplant, doch plötzlich stand sie vor dem Aus. Denn die Forscher hatten zwar viele Eventualitäten mitgedacht, dass aber eine Pandemie wie Corona kommen würde, konnte keiner vorhersehen. Weder Flieger noch Schiffe mit Treibstoff und Lebensmitteln konnten die "Polarstern" erreichen. Mit internationaler Hilfe fand sich schließlich eine Lösung: Die MOSAiC-Expedition konnte als einzige große internationale Expedition unter Corona-Bedingungen zu Ende geführt werden.

Vita

Markus Rex leitet die Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und ist Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam. Er hat bereits unzählige Expeditionen in Arktis, Antarktis und andere entlegene Regionen der Welt unternommen, um die komplexen Klimaprozesse zu erforschen, die dort zu teils dramatischen Klimaveränderungen führen.

Die Doku im Ersten - zum Nachsehen: Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftler ihrer Generation. Die Mission: den Klimawandel verstehen.

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg