Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Autor und Unternehmer

SWR1 Leute mit Bodo Janssen

STAND

Er war Millionärssohn, Unterwäschemodel und ausgestattet mit der Arroganz, die man mit gepflegten Vorurteilen vermuten darf.

Audio herunterladen (40,6 MB | MP3)

Bodo Janssen wurde unerwartet auf den Chefsessel des väterlichen Unternehmens gespült. Doch er war bei seinen Angestellten offenbar maximal unbeliebt. Zeit für die berühmte Reißleine.

“Wir brauchen einen ganz anderen Chef”...

… war der wohl härteste Satz, den Chef Bodo Janssen in seiner Hotel- und Ferienwohnungsunternehmensgruppe zu hören bekam. Janssen begann, alles, was seinen Führungsstil angeht, zu hinterfragen. Mehrfach ging er ins Kloster und suchte innere Einkehr - unter anderem bei Benediktiner-Pater Anselm Grün. Was folgte, war ein radikaler Wandel zum so genannten “Upstalsboom-Weg”, mit dem zentralen Thema, dass jeder im Unternehmen die Möglichkeit hat, sich in größtmöglicher Freiheit weiterzuentwickeln.

Mit den Azubis auf den Kilimandscharo

Janssen stieß ungewöhnliche Projekte an, wie zum Beispiel Expeditionen mit Auszubildenden auf den Kilimandscharo oder in die Eis-Wildnis auf Spitzbergen. Sein Unternehmen “lebt” fortan nach Maßstäben wie, dass Führung als Dienstleistung zu verstehen ist und "Wertschöpfung durch Wertschätzung”. Frei nach Goethe: “Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein”

Audio zur Sendung | 2.10.2022 Axel Stein | Schauspieler

Schon mit 15 startete Axel Stein als Schauspieler durch: Als dicker Sohn „Tommie“ bei „Hausmeister Krause“ hatte er die Lacher auf seiner Seite. Heute ist er 45 Kilo leichter, hat unzählige Rollen gespielt und ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Eines ist gleich geblieben: Schauspieler ist nach wie vor sein Traumberuf.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 29.9.2022 Prof. Armin Falk | Verhaltensökonom

Verhaltensökonom Armin Falk zeigt auf, wo moralische Stolperfallen lauern und wie es gelingen kann, unser Verhalten - und auch die Rahmenbedingungen Wirtschaft und Gesellschaft - zu ändern.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 28.9.2022 Felix "Flix" Görmann | Comiczeichner

"Flix" heißt eigentlich Felix Görmann. Seit 1998 erscheinen seine Comicbände, jetzt hat er einen Klassiker neu interpretiert: das "Marsupilami".  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR