STAND

Er war Millionärssohn, Unterwäschemodel und ausgestattet mit der Arroganz, die man mit gepflegten Vorurteilen vermuten darf.

Audio herunterladen (40,6 MB | MP3)

Bodo Janssen wurde unerwartet auf den Chefsessel des väterlichen Unternehmens gespült. Doch er war bei seinen Angestellten offenbar maximal unbeliebt. Zeit für die berühmte Reißleine.

“Wir brauchen einen ganz anderen Chef”...

… war der wohl härteste Satz, den Chef Bodo Janssen in seiner Hotel- und Ferienwohnungsunternehmensgruppe zu hören bekam. Janssen begann, alles, was seinen Führungsstil angeht, zu hinterfragen. Mehrfach ging er ins Kloster und suchte innere Einkehr - unter anderem bei Benediktiner-Pater Anselm Grün. Was folgte, war ein radikaler Wandel zum so genannten “Upstalsboom-Weg”, mit dem zentralen Thema, dass jeder im Unternehmen die Möglichkeit hat, sich in größtmöglicher Freiheit weiterzuentwickeln.

Mit den Azubis auf den Kilimandscharo

Janssen stieß ungewöhnliche Projekte an, wie zum Beispiel Expeditionen mit Auszubildenden auf den Kilimandscharo oder in die Eis-Wildnis auf Spitzbergen. Sein Unternehmen “lebt” fortan nach Maßstäben wie, dass Führung als Dienstleistung zu verstehen ist und "Wertschöpfung durch Wertschätzung”. Frei nach Goethe: “Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein”

Forum Lebe den Augenblick - Macht Achtsamkeit glücklich?

Doris Maull diskutiert mit
Dr. Britta Hölzel, Psychologin und Neurowissenschaftlerin
Bodo Janssen, Unternehmer und Achtsamkeitslehrer
Dr. Anna Paul, Expertin für Mind-Body-Medizin  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Leute Dorothee Schneider | Dressurreiterin

Totes Pferd, verletzte Reiterin - eigentlich ist es fast ein Wunder, dass Dorothee Schneider bald bei ihren dritten Olympischen Spielen dabei sein kann.  mehr...

Zwischen Hoffnungslosigkeit und Hilfsbereitschaft Norman Roth und Tanja Schraß | Notfallseelsorger

Die Hochwasserkatastrophe fordert Betroffenen und Einsatzkräften alles ab. Wenn die Verzweiflung groß ist, kommen Notfallseelsorger wie Norman Roth und Tanja Schraß zum Einsatz.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Günther Maria Halmer | Schauspieler

Günther Maria Halmer ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Ob als "Tscharlie" in "Münchner Geschichten" oder als "Anwalt Abel" - der 78-jährige ist im Fernsehen und Kino in über 150 Rollen geschlüpft, hat bei internationalen Produktionen mitgearbeitet und steht auch heute noch auf der Theaterbühne.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN