Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Autor und Unternehmer

SWR1 Leute mit Bodo Janssen

Stand

Er war Millionärssohn, Unterwäschemodel und ausgestattet mit der Arroganz, die man mit gepflegten Vorurteilen vermuten darf.

Audio herunterladen (40,6 MB | MP3)

Bodo Janssen wurde unerwartet auf den Chefsessel des väterlichen Unternehmens gespült. Doch er war bei seinen Angestellten offenbar maximal unbeliebt. Zeit für die berühmte Reißleine.

“Wir brauchen einen ganz anderen Chef”...

… war der wohl härteste Satz, den Chef Bodo Janssen in seiner Hotel- und Ferienwohnungsunternehmensgruppe zu hören bekam. Janssen begann, alles, was seinen Führungsstil angeht, zu hinterfragen. Mehrfach ging er ins Kloster und suchte innere Einkehr - unter anderem bei Benediktiner-Pater Anselm Grün. Was folgte, war ein radikaler Wandel zum so genannten “Upstalsboom-Weg”, mit dem zentralen Thema, dass jeder im Unternehmen die Möglichkeit hat, sich in größtmöglicher Freiheit weiterzuentwickeln.

Mit den Azubis auf den Kilimandscharo

Janssen stieß ungewöhnliche Projekte an, wie zum Beispiel Expeditionen mit Auszubildenden auf den Kilimandscharo oder in die Eis-Wildnis auf Spitzbergen. Sein Unternehmen “lebt” fortan nach Maßstäben wie, dass Führung als Dienstleistung zu verstehen ist und "Wertschöpfung durch Wertschätzung”. Frei nach Goethe: “Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein”

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR