Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Vom Berufseinbrecher zum Polizeiberater

SWR1 Leute mit Hermann Wenning

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Hermann Wenning war drogenabhängig und verschaffte sich das Geld für die Drogen durch Diebstähle und Einbrüche. Eine Gefängnisstrafe und das Laufen haben aus ihm einen anderen Menschen gemacht.

Heute berät er die Polizei, Versicherungen und Privatleute in Sachen Einbruchprävention, warnt Jugendliche durch Schulvorträge vor Drogen und schreibt Bücher.

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Scheinbare Idylle

Hermann Wenning hatte keineswegs die "typische Kindheit", die in die Kriminalität führt. Er wuchs inmitten einer Großfamilie behütet auf einem Bauernhof in der Nähe von Münster auf und lernte selbst Landwirt. Dennoch war Alkohol omnipräsent. Bereits mit 13 wurde ihm zum ersten Mal im Krankenhaus der Magen ausgepumpt, weil er maßlos betrunken war. Mit 17 war er alkholabhängig.

Beschaffungskriminalität

Später kamen noch weitere Drogen hinzu: Speed, Koks, Amphetamine und Heroin. Um seinen Drogenkonsum zu finanzieren, fing er an, in Privathäuser, Büros, Supermärkte und Tankstellen einzubrechen – manchmal machte er sogar mehrere "Brüche" pro Nacht.  Das schlechte Gewissen, das er dabei empfand, führte nur dazu, dass er noch mehr Drogen konsumierte.

Hermann Wenning landete öfters im Knast. Doch erst, nachdem er am 9.9.1999 das letzte Mal verhaftet wurde, bekam er die Kurve: Mit eiserner Selbstdisziplin schaffte er das, was er vorher nicht für möglich gehalten hatte: Wieder Marathon zu laufen und von den Drogen wegzukommen. Heute arbeitet er als Angestellter im öffentlichen Dienst und spendet an die Opferschutzorganisation "Weißer Ring".

Die letzten drei Sendungen

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg