"Eine bessere Zukunft ist möglich"

Daniel Dettling | Zukunftsforscher

STAND
AUTOR/IN
Hanns Lohmann

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Mit Optimismus ins Jahr 2022. "Eine bessere Zukunft ist möglich", schreibt Zukunftsforscher Daniel Dettling in Buchform – und fordert geradezu Zukunftsoptimismus. Grundlagen dafür liefert er mit. Wir werden alle auf gesündere Art älter, der Wohlstand wächst, die Umweltsituation wird besser, und noch dazu wird die Demokratie stärker.

Moderation: Hanns Lohmann

Welt

Daniel Dettling Zukunftsforscher | 01.01.2022 Deshalb ist eine bessere Zukunft möglich

Daniel Dettling leitet das Berliner Büro des Zukunftsinstituts. In seinem Buch erklärt er, warum mehr Zukunftsoptimismus gewagt werden sollte.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 7.8.2022 Boris von Heesen | Männerberater

Boris von Heesen hat eine Rechen-Arbeit hinter sich, die Männer (und Frauen) auf den ersten Blick stutzig macht. "Was Männer kosten" ist der vielsagende Titel seines Buchs. Natürlich sind das keine Kosten, die man durch die Abschaffung der Männer ebenso abschaffen könnte. Interessante Einblicke in ein ganz anderes verstandenes Miteinander der Geschlechter gibt das Buch allemal.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 31.7.2022 Martina Keller | Fußballexpertin

Schon als Kind ist sie verrückt nach Fußballspielen. Damals gab es noch gar keinen Frauen- oder Mädchenfußball. Sie kickt überall – Schulflur, Hof, Park, Straße. Ihre Grätschen hauen auch die Jungs um. Heute – mit knapp über 60 – steht sie immer noch regelmäßig auf dem Platz für Union 03 Altona.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 24.7.2022 Carsten Henn | So lebt sich's als Restaurantkritiker und Krimiautor

Als Krimiautor lässt Carsten Henn mit Champagner morden. Als Weinjournalist hat er tausende Flaschen im Keller. Als Restaurantkritiker ist er unter falschem Namen unterwegs.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Hanns Lohmann