Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Bescheiden und zugänglich

SWR1 Leute mit Georg Bätzing

Stand
AUTOR/IN
Andrea Ballschuh
Andrea Ballschuh (Foto: SWR, SWR1 -)

Georg Bätzing  ist ein Bischof mit Humor.  Den braucht er sicher auch ab und zu, wenn er auf seinen Vorgänger im Bistum Limburg angesprochen wird - den "Protz-Bischof" Tebartz-van Elst.

Bätzing ist das totale Gegenteil. Er sei bescheiden, zugänglich und immer für andere da. Das sagt die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie muss es wissen, denn sie ist seine Cousine.

Audio herunterladen (34,8 MB | MP3)

Vor knapp drei Monaten hat Georg Bätzing den Vorsitz der tief gespaltenen Deutschen Bischofskonferenz übernommen. Selbst kritische Kirchenrechtler halten ihn für eine gute Wahl. Aber ist der freundliche Westerwälder auch hart genug für den Job?

Warum wollte er unbedingt Priester werden? Wie sieht der Alltag eines Bischofs aus? Wie schwierig war es, die Nachfolge des Prunk-Bischofs in Limburg anzutreten? Und welche Lebensträume hat er? Darüber spricht er bei SWR1 Leute am Pfingstsonntag.

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.