Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Vom Flüchtling zum erfolgreichen Musiker SWR1 Leute mit Leslie Mandoki

Mit Dschinghis Khan ("Moskau") tanzte und sang er sich in die Herzen der Schlagerfans. Später arbeitete er als Produzent mit Weltstarts wie Phil Collins oder Lionel Richie zusammen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz


Geboren wurde er 1953 im damals kommunistischen Ungarn, studierte später am Musikkonservatorium Budapest, bis er 1975 vor den Repressalien der Regierung nach Deutschland fliehen musste, da er sich bei der studentischen Opposition engagierte.

Leslie Mandokis Soulmates

Seit drei Jahrzehnten bringt er Musiker zusammen wie Ian Anderson von Jethro Tull, Jack Bruce von Cream und den Ausnahmegitarristen Al Di Meola.

Sie sind Gründungsmitglieder von Leslie Mandokis Bandprojekt ManDoki Soulmates – ein Musikprojekt, das Musiker vereint, die zusammen 35 Grammys und mehr als 350 Millionen Tonträger verkauft haben. Zu den bemerkenswerten Besetzungen der Band im Laufe der Jahre gehörten Sänger und Musiker wie Chaka Khan, Chris Thompson, Bobby Kimball und Steve Lukather.

MODERATOR/IN
STAND