Bitte warten...

SWR1 Team Hanns Lohmann

Moderator SWR1 "Der Vormittag" und SWR1 "Leute" & Redaktion

Was mache ich eigentlich hier bei SWR1 Rheinland-Pfalz? Eigentlich (fast) alles! In erster Linie moderiere ich den Vormittag, aber auch andere Sendungen, nicht zu vergessen SWR1 Leute - eine Sendung, ohne die das Leben nur halb so interessant wäre. Dazu kommen SWR1 Night Fever Parties - und Kaffee. Viele sagen: mein wichtigster Job ist es, den SWR1 Redaktions-Kaffeevollautomaten am Laufen zu halten...

Hanns Lohmann

Hanns Lohmann

Hanns Lohmann

Geboren – wann und wo?

Am 3. März 1967 in Essen

Mein Leben vor SWR1...

... hat sich vor allem im Ruhrgebiet abgespielt. Das ist so prägend, dass ich als Mit-Leib-und-Seele-Wahl-Mainzer immer auch ein bisschen Ruhrgebietler bleiben werde. Außerdem war ich mal Bankkaufmanns-Azubi, Zivildienstleistender und BWL-Student (mit Abschluss!).

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören...

Das Auto, aber nur, wenn keiner reinquatscht. Radiohören und Familiengespräche gleichzeitig geht gar nicht! Außerdem: die Küche. Außerdem: das Bett.

Die wichtigen Dinge außerhalb von SWR1...

Keine Dinge, Menschen: Frau, Sohn, Sohn, Sohn.

Meine Lieblingsband...

...ist die von Herbert Grönemeyer, natürlich inclusive ihres Chefs.

... und wenn ich dort mitspielen könnte, wäre ich am liebsten:

... der Cellist bei "Der Weg" (obwohl ich das Instrument nicht die Spur spielen kann...).

Meine SWR1 Bildergalerie...

1/1

Hanns Lohmann bei SWR1

In Detailansicht öffnen

SWR1 Moderator Hanns Lohmann (l.) mit Sängerin Bê Ignacio (r.)

SWR1 Moderator Hanns Lohmann (l.) mit Sängerin Bê Ignacio (r.)

Zu Gast im SWR1 Studio bei Moderator Hanns Lohmann war der Musiker, Autor und Comedian Henni Nachtsheim. Derzeit ist er mit seiner Soloprgramm "Gisela - eine hessische Stubenfliege" auf Tour.

Gregor Meyle und SWR1 Moderator Hanns Lohmann. Heute gab es nicht nur ein Interview, sondern auch einen Zaubertrick...

... denn die beiden schrumpfen die EINS! Wir sind begeistert ;-) Und dann gab es ja noch das Interview!

Hanns Lohmann uns Heinz Rudolf Kunze

Fools Garden zu Gast im Studio bei Moderator Hans Lohmann

Henni Nachtsheim und Rick Kavanian mit Moderator Hanns Lohmann - die beiden Comedians stellten in der Sendung ihr neues Programm "Dollbohrer" vor.

Harald Schmidt und Hanns Lohmann

Glasperlenspiel sind die neuen Herzenssache-Botschafter und beide besuchten Hanns Lohmann im SWR1-StudioHanns Lohmann

Lara Joy Körner und Hanns Lohmann

"Breaking News" - so heißt der neueste Roman von Erfolgsautor Frank Schätzing. SWR1 Moderator Hanns Lohmann hat in unserem Studio interviewt!

Heinz Rudolf Kunze mit SWR1-Moderator Hanns Lohmann

Nick Howard zu Besuch im SWR1-Studio mit Moderator Hanns Lohmann.

Mark Forster mit SWR1-Moderator Hanns Lohmann

Innerhalb von nur sechs Monaten hat er sich sehr gute Deutschkenntnisse angeeignet oder wie er selbst nennt „Nicklisch-Kenntnisse“ – eine Mischung aus Deutsch und Englisch.

Popmusiker Johannes Oerding - zu Gast bei SWR1 Rheinland-Pfalz - und SWR1 Moderator Hanns Lohmann im Studio.

Popmusiker und Songwriter Johannes Oerding mit SWR1 Moderator Hanns Lohmann bei uns im SWR1 Studio in Rheinland-Pfalz.

SWR1 Moderator Hanns Lohmann empfängt Songwriter und Musiker Johannes Oerding als Gast im Studio bei SWR1 Rheinland-Pfalz.

Hanns Lohmann und Deborah Schmuhn freuen sich riesig, bei der Hitparade 2012 gemeinsam moderieren zu dürfen!

SWR1-Moderator Hanns Lohmann bei der Hitparade 2012SWR1-Moderator Hanns Lohmann bei der Hitparade 2012

Hanns Lohmann und Dieter Hildebrandt

Johnny Logan und Hanns Lohmann (v.r.n.l.). Vor seinem Konzert zum HeartBeats-Finale schaute der irische Sänger nochmal in unserem Studio vorbei.

Fertig? Von wegen! Jetzt war etwas mehr Zeit für ein längeres Gespräch mit Leute-Moderator Hanns Lohmann und seine Sendung am 27. März.

Hanns Lohmann an Fastnacht

Deutscher Musiker Klaus Lage, Gast bei uns im Studio, und SWR1-Moderator Hanns Lohmann

Damals: Hanns gibt es leider nur in "schwarz-weiß".

Noch nicht ganz bereit für den Job als SWR1-Moderator: Hanns spielt am Strand mit Eimer und Schaufel.

...Hanns macht sich noch über Steffi Vitt lustig. Er hat während seiner Anreise zur Hitparaden-Nachtschicht nicht im Stau gestanden.

Mein Tipp gegen schlechte Laune...

Ein Stück rohen Ingwer kauen, genial!

Ich kann nicht verzichten auf...

Spülmaschine und Kaffee.

Mein Promi-Doppelgänger ist ...

Helge Schneider - der ist allerdings 11,5 Jahre älter. Ansonsten: wie Zwillinge bei der Geburt getrennt.

Wenn ich morgen eine Frau wäre, dann würde ich...

... versuchen, Bundesbildungsministerin zu werden.

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

Erdbeeren (Sommer), Trauben (Herbst), Feldsalat (Winter), Spargel (Frühling).

Hanns Lohmann