Bitte warten...

SWR1 Team Deborah Schamuhn

Deborah Schamuhn

Deborah Schamuhn

Deborah Schamuhn

macht bei SWR1...

in Mucke

kommt aus...

einem Land wo der Ginster blüht, wo man bis zum Horizont nur Wald und Wiesen sieht...

durchschnittliche Körpertemperatur...

Hauptsache die Betriebstemperatur ist erreicht.

Füße...

am liebsten in roten Schuhen.

besondere Macke...

ohne Kaffee läuft hier gar nichts.

Bevor ich die Nachttischlampe ausschalte, ist meine letzte Tat...

Brille ab, Welt aus!

Ein Kleidungsstück, das ich niemals tragen würde, ist...

eine Leggins – egal welcher Farbgebung. Da gibt es einfach zu schlechte Erfahrung aus den 80ern!

1/1

Deborah Schamuhn in SWR1

Sängerin Alexa Feser mit SWR1 Moderatorin Deborah Schamuhn

Zu Gast bei SWR1 Moderatorin Deborah Schamuhn im Studio war Musiker Stefan Ullmann.

Helen Schneider und Deborah Schamuhn

C.B. Green und Nosie Katzmann mit Moderatorin Deborah Schamuhn

Isabell Schmidt mit SWR1-Moderatorin Deborah Schamuhn

SWR1-Moderatorin Deborah Schamuhn bereitet sich auf die Moderation nach den 6-Uhr-Nachrichten vor

SWR1-Moderatoren Deborah Schamuhn und Hanns Lohmann mit ihrer emotionalen Luftgitarren-Begleitung bei der Hitparade 2012.

Und nach dem Interview bleibt noch Zeit für ein paar Fotos mit SWR1-Moderatorin Deborah Schamuhn.

Und danach hat er noch ein "Date" mit Moderatorin Deborah Schamuhn. Sie zeichnet mit ihm noch ein Interview für die SWR1 "Szene" auf. Fertig? Von wegen...

Heinz Rudolf Kunze zu Gast im SWR1 Studio

William Wahl kennt man als kreativen Kopf und Gründungsmitglied von Basta. Nun ist sein erstes Solo-Album "Wie schön wir waren" draußen...

Johannes Falk und SWR1 Musikredakteurin Deborah Schamuhn

Daniel Bukowski zu Gast bei SWR1 im Studio

Christina Stürmer und SWR1 Moderatorin Debaorah Schamuhn

Ina Müller und Deborah Schamuhn

SWR1-Szene-Moderatorin Deborah Schamuhn und Singer/Songwriter Biber Herrmann

De-Phazz-Sängerin Pat Appleton mit SWR1-Moderatorin Deborah Schamuhn

Und bei Szene-Moderatorin Deborah Schamuhn hat Johannes Oerding auch noch vorbei beschaut

Musik- und Unterhaltungsformate waren in den vergangenen Jahren eher selten von der Jury ausgezeichnet worden. Mit dieser anderen Facette des Radios schaffte es Deborah Schamuhn (29) dennoch zu überzeugen. Die Jury lobte ihre Gabe, innovativ mit tradierten Formaten umzugehen. Deborah Schamuhn gelinge dies besonders in der SWR1-Sendung „Musikalisches Quartett“,  in der sie sich als Moderatorin mit drei Gästen über Formen in der Musik, Instrumentierungen und die Geschichte der jeweiligen Musik unterhält. Diese Form der „Talkshow-Moderation“ sei eine interessante Herausforderung, in der Deborah Schamuhn es verstehe, den Hörern Musikwissen fachkundig und humorvoll zu vermitteln. Deborah Schamuhn schloss ihr Studium als Diplom-Rundfunk-Musikjournalistin 2005 ab. Sie volontierte beim hr, bevor sie 2008 als Redakteurin und Autorin zu SWR1 Rheinland-Pfalz wechselte.

Unter den Preisträgern der vergangenen Jahrzehnte finden sich die Namen Thomas Gottschalk, Nina Grunenberg oder Günther Jauch.


Deborah Schamuhn

Szene

SWR1 - "Szene"

An Sonn- und Feiertagen von 20 bis 24 Uhr.
Mikrophon

Moderationsplan

Dann bin ich am Mikrophon