Corona und die Lehrer-Kind Beziehung

Psychologe: "Das ist für alle eine schwere Zeit."

STAND

Home-Schooling, Distanz-Lernen oder Fern-Unterricht: In Zeiten der Corona-Pandemie sind Lehrer für die Schüler meist sehr weit weg. Diese Tatsache wirkt sich natürlich auch auf das Schüler-Lehrer-Verhältnis aus. Wir haben darüber mit dem Psychologen Markus Herbert von der Erziehungs- und Lebensberatung Bad Kreuznach gesprochen.

Audio herunterladen (6,2 MB | MP3)

SWR1: Warum ist es so wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Beziehung zu ihren Lehrkräften haben und erhalten?

Markus Herbert: Das ist ja für alle eine schwere Zeit. Für Kinder insbesondere, weil sie sehr soziale Wesen sind und weil die Schule im Moment eine der wichtigsten Quellen für das soziale Lernen ist. Alle vermissen ihre Freunde und auch die Lehrer, zumindest die, zu denen sie eine gute Beziehung haben.

SWR1: Wie können Lehrkräfte bei diesen schlechten Bedingungen die Beziehung zu den Kindern aufrechterhalten?

Herbert: Da gibt es schon sehr erfolgreiche Modelle. Zum Beispiel, dass man in der Videokonferenz die Beziehung mehr in den Mittelpunkt stellt als den Stoff. Es ist eine gute Idee, einfach mal zu fragen: Wie geht es Euch? Womit habt ihr Euch beschäftigt? Worüber habt ihr gestern gelacht? Und genau das tun auch viele Lehrer. Dann kann man gut auf der Beziehungsebene den Lernstoff durchgehen.

SWR1: Eine Voraussetzung ist dann aber, dass die Familien unterstützen können und dass die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann sieht es schlecht aus, oder?

Herbert: Ja, das ist leider so. Aber einige meiner Klienten haben mir erzählt, dass Grundschullehrer durchs Dorf oder durch den Stadtteil gegangen sind und den Schülern, die die technischen Möglichkeiten nicht haben, einen kleinen Brief eingeworfen haben. Oder manche telefonieren einfach mal mit den Schülern. Das ist alles beziehungsstiftend.

SWR1: Was ist Ihre Hauptbeschäftigung bei dem Thema in dieser Pandemie-Zeit?

Herbert: Das ist vor allem der immense Stress, der im Moment in den Familien herrscht. Es ist ja nicht so, dass man für das Homeschooling die Erwerbstätigkeit zurückstellen könnte. Meistens muss der eigene Job und das Betreuen der Kinder irgendwie unter einen Hut gebracht werden. Und da ist natürlich Stress vorprogrammiert.

SWR1: Haben Sie konkrete Tipps, wie man genau das gut hinbekommt?

Herbert: Ich tue mich mittlerweile ein bisschen schwer mit Tipps. Das impliziert, dass man das schon irgendwie hinbekommt. Ich glaube es hilft, einmal zu sagen, dass das im Moment eine schwere Zeit ist und dass wir als Eltern unheimlich viel leisten und dann auch einmal stolz darauf zu sein, dass man die Situation überhaupt bewältigt. Das wäre ein Anfang. Ich habe übrigens selbst drei Kinder im Homeschooling.

SWR1: Wie groß ist Ihre Befürchtung, dass die Kinder und Jugendlichen dauerhafte Schäden aus dieser Zeit davontragen?

Herbert: Wir gehen davon aus, dass wir als Beratungsstelle auch nach der Krise noch einige Monate, vielleicht auch ein paar Jahre die Folgen der Krise spüren werden. Es gibt Untersuchungen, wie Menschen in ganz schwierigen Situationen eine solche Krise bewältigen. Ein Drittel hat eine gute psychische Konstitution, die bekommen davon gar nichts mit. Ein Drittel ist zwar sehr belastet, aber wenn die Krise vorbei ist, schaffen sie das von alleine. Und ein Drittel der Menschen und der Kinder leiden oft auch danach noch unter den Folgen. Da ist es gut, Hilfe von außen zu bekommen.

SWR1: Welche Rolle spielen insgesamt die Eltern dabei, dass Kinder diese Krise vielleicht gar nicht so schlimm wahrnehmen?

Herbert: Die Eltern sind natürlich der entscheidende Faktor. Wenn es den Eltern gut geht und sie die Krise einigermaßen gemeistert bekommen, dann ist die Familie entspannter. Und dann können auch die Kinder entspannt sein. Aber wir dürfen nicht vergessen: Die Krise betrifft nicht nur die Kinder, sondern die Eltern genauso. Wenn man um die Erwerbstätigkeit fürchten muss oder selbst viele Aufgaben hat, dann ist es natürlich schwierig, gelassen zu sein.

SWR1: Was raten Sie Familien, in denen den Kindern die Motivation für den Fern-Unterricht fehlt?

Herbert: Natürlich ist es immer gut, spielerisch heranzugehen. Gerade in Mathematik gibt es unheimlich viele Möglichkeiten, daraus eine Art Wettbewerb zu machen, indem man zum Beispiel Aufgaben im Haus versteckt. Das ist quasi der Königsweg. Ansonsten gibt es noch das alte Belohnungsdenken. Wenn ich zum Beispiel auf eine Aufgabe keine Lust habe, sage ich mir immer: Okay, jetzt machst Du das eine halbe Stunde lang und dann gönnst Du Dir einen Kaffee. Kindern kann man sagen: Hier, das machst Du jetzt eine Stunde lang und dann kannst du zur Belohnung machen wozu du Lust hast.

Das Gespräch führte Hanns Lohmann.

Von Firmenmeetings zu den Mathe-Aufgaben Mit diesen 10 Tipps bringen Sie Home-Office und Home-Schooling unter einen Hut

Die Corona-Pandemie hat viele alltägliche Veränderungen bewirkt. Dazu zählt die Arbeit im Home-Office und Home-Schooling. Wir zeigen Ihnen, wie Sie beides bewältigen können.  mehr...

Neuenburg

Südbadische Schule macht es vor So gut geht Fernunterricht am Neuenburger Kreisgymnasium

Der Home-Schooling-Start in Baden-Württemberg nach den Ferien war etwas holprig. Dass es auch anders gehen kann, zeigt das Kreisgymnasium Neuenburg. Hier funktioniert der Fernunterricht so gut, dass die Schule sogar noch ein Freizeitprogramm online anbieten kann.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Ministerin Hubig informiert über Pläne für Schulen Vorerst weiter Fernunterricht in Rheinland-Pfalz - Kitas geöffnet

Die Schulen in Rheinland-Pfalz bleiben weiter im Fernunterricht. Das gelte für die Woche vom 18. bis 22. Januar, so Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Die Lehrerverbände begrüßten die Entscheidung.  mehr...

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Schulunterricht in Rheinland-Pfalz Hubig: Fernunterricht auch in zweiter Januarhälfte denkbar

Die Schulen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf einen längeren Fernunterricht einstellen. Wenn die Infektionszahlen hoch blieben, müsse der Heimunterricht nach dem 15. Januar fortgesetzt werden, sagte Bildungsministerin Hubig (SPD).  mehr...

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Astrid Weber - Ärztin aus Koblenz Wir haben keine Zeit mehr zu warten, wir müssen handeln!

So schnell wie möglich und so viele Menschen wie möglich impfen, das ist die Devise im Kampf gegen die Corona-Pandemie – neben Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen.  mehr...

Guten Morgen Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht, 3G oder abgesagt Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz 2021

Nach einem Jahr ohne Weihnachtsmärkte wollten in diesem Winter viele Städte und Gemeinden wieder einen Markt veranstalten. Doch die aktuelle Corona-Situation hat dazu geführt, dass einige Weihnachtsmärkte auch dieses Jahr geschlossen bleiben.  mehr...

Pandemieforscher Thorsten Lehr "Ein Lockdown für Ungeimpfte wird nichts bringen"

Die Politik diskutiert inzwischen wieder, wie hart die Maßnahmen ausfallen müssen, damit die vierte Corona-Welle gebrochen und das Gesundheitssystem entlastet werden kann. Wir haben mit dem Pandemieforscher Professor Thorsten Lehr darüber gesprochen, was es dazu wirklich bräuchte.  mehr...

Guten Morgen Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Keine Saalveranstaltungen, keine Umzüge Wegen Corona-Pandemie: Koblenzer Karneval erneut abgesagt

Koblenz wird auch 2022 keinen Rosenmontagszug erleben. Die Jecken empfehlen, wegen der Corona-Pandemie alle Karnevalssitzungen und Umzüge abzusagen.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Entwicklung der Pandemie 1.004 Neuinfektionen - Hospitalisierungsinzidenz bei 3,99

In Rheinland-Pfalz sind am Samstag 1.004 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Am Freitag waren es noch 2.922. Zwei weitere Menschen starben mit oder an Covid-19.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Was geht, was nicht? Diese Corona-Regeln gelten in Rheinland-Pfalz

Seit dem 3. Dezember gilt in Rheinland-Pfalz eine neue Corona-Verordnung. Viele Regeln werden verschärft. Unter anderem gilt 2G und 2G-Plus in weiten Teilen des öffentlichen Lebens.  mehr...

STAND
AUTOR/IN